Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

beglaubigte Kopie von Zeugnis notwendig?

<< < (2/5) > >>

WasDennNun:

--- Zitat von: Johann am 05.07.2022 18:26 ---Den einzigen Vorstoß in die Richtung habe ich nur irgendwo vernommen, dass das auf Blockchain-Basis ablaufen soll.
Ich glaube da war wieder jemand übermotiviert beim Bullshit-Bingo. ::)

--- End quote ---
Ac hja das werte BlockChain, wie sprach der Godfather Bruce Schneier:
Block Chain ist etwas was ein Problem sucht, welches nicht schon ohne Block Chain gelöst werden kann.

Aber ansonsten digital Fälschungssicher:
Zentralarchiv will wieder keiner, wegen Missbrauch (welcher das auch sein soll)
Und welcher Bockmist bei Digitalen "Zeugnisse" gebaut wird, hat man ja zuletzt bei dem Apotheken und Impfpass gesehen.....

Solange wir keine Digitale Identität haben ....

Eukalyptus:

--- Zitat von: algo86 am 05.07.2022 17:01 ---Das ist auch mein Argument für die Abschaffung. Mit normalen Kopien die man online einreichen kann, würden wir uns eine ganze Menge Arbeit ersparen....

--- End quote ---

Die Universität sollte ein gewisses Eigeninteresse daran haben, den Zugang fälschungserschwerend zu gestalten. Man kann sich darüber streiten, ob eine in Papierform vorzulegende beglaubigte Kopie leicht oder schwer zu fälschen ist. Auf jeden Fall verlangt es kriminelle Energie, und die Universität muss sich nichts vorwerfen lassen falls so etwas doch passiert und hinterher auffliegt.

bettelmusikant:
Wie mache es andere Unis (in Bayern oder auch bundesweit)? Das hilft doch auch manchmal bei der Einschätzung für das Vorgehen.

algo86:
ja Eukalyptus, aber ob ich eine Kopie oder eine beglaubigte Kopie fälsche ist dabei egal.
Es ist in beiden Fällen Urkundenfälschung.

Zum Thema digitales Zeugnis:
Da lief in NRW schon ein Pilotprojekt zu, wo mit Blockchain gearbeitet wurde.
Bis das Ganze flächendenkend kommt, vergehen aber noch ein paar Jahre.

algo86:

--- Zitat von: bettelmusikant am 06.07.2022 07:51 ---Wie mache es andere Unis (in Bayern oder auch bundesweit)? Das hilft doch auch manchmal bei der Einschätzung für das Vorgehen.

--- End quote ---

Die verlangen beglaubigte Kopien. Wenn man näher nach fragt, kommt die Standard-Antwort: Haben wir schon immer so gemacht...

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version