Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen
[ST] Schwarm-Wissen gefragt- Verbeamtung Ja oder Nein ?
AhnungslosHoch3:
Hallo zusammen,
ich bin 34 Jahre alt, habe (noch) keine Kinder und bin verheiratet.
Derzeit bin ich Tarifbeschäftigte im BL Sachsen-Anhalt, aktuell E9 Stufe 3 mit Zulage zur E11. Wann die Höhergruppierung erfolgen soll, weiß ich nicht.
Nun habe ich die Möglichkeit einen Antrag auf Verbeamtung zu stellen. Realisierung dann wohl erst im Alter von 35.
Beginnen würde ich auf Probe im Einstiegsamt A9. 3 Jahre Probezeit.
Nach Aussage meiner Vorgesetzten läuft es mit den Beförderungen eher schleppend, außerdem war gerade Beurteilungsrunde, sodass ich ihrer Meinung nach locker 6 Jahre einkalkulieren kann, bis ich überhaupt in die A10 komme. Wie lange es dann nochmal zur A11 dauert... :-\
Finanziell bin ich aktuell aus meiner Sicht, unter Berücksichtigung der als Beamte zu zahlenden PKV, die ich einfach mal mit 300 € kalkuliere, im Tarifbereich besser gestellt. Vielleicht könnte ich in den kommenden Jahren auch noch eine Stelle auf E12 oder 13 ergattern, weiß man nicht.
Doch was würdet ihr mir auf lange Sicht gesehen raten?
Vielen Dank schonmal ich bin mir da wirklich unsicher, nicht dass ich es irgendwann bereue.
WasDennNun:
Wenn du im Bereich MINT bist, lass es.
Wenn du im Bereich allg. Verwaltung bist, der draußen weniger berufliche Möglichkeiten hat und der ein höhere Sicherheitsbedürfnis hat und den die Tretmühle Beamtendasein nichts ausmacht, mache es.
Wenn du es wegen des Geldes machst, lass es auf alle Fälle!
JC83:
Passenderweise geht es im Nachbarthema um die andere Konstellation:
https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,118501.0.html
WDN hat die groben Parameter bereits zusammengefasst.
Dir wird es als Beamter ab A9 aufwärts nie schlecht gehen; allerdings hast du bereits Bezahlung nach E11; sofern es irgendwann eine "richtige" E11 ist, liegst in den oberen Stufen deutlich über dem deutschen Einkommensmedian und bezahlst irgendwann maximal ca. 380 bis 400 € für die Krankenkasse, selbst dann, wenn du noch nach E12 aufsteigst, Stichwort JAEG.
Für die PKV bist mMn schon zu alt und baust dir damit ein unnötiges und unkalkulierbares Risiko hinsichtlich zukünftiger Beiträge auf - allerdings ist das nur meine Hausfrauenmeinung, sprich "mit ohne" viel Ahnung.
WasDennNun:
--- Zitat von: JC83 am 07.07.2022 08:07 ---
Für die PKV bist mMn schon zu alt und baust dir damit ein unnötiges und unkalkulierbares Risiko hinsichtlich zukünftiger Beiträge auf - allerdings ist das nur meine Hausfrauenmeinung, sprich "mit ohne" viel Ahnung.
--- End quote ---
Ich glaube ich habe meine Erste Arztrechnung mit 47 eingereicht. und vorher in der pkv netto 200€ gespart.
Zufall!
Und zahle jetzt (knapp unter 60) 135€ monatlich (vor Steuer) + Rechnung selbst zahlen bis ~4000€, wenn ich da drüber kommen, dann kann ich s mir erstettan lassen und zahle dafür 2 Jahre 345€ monatlich
Ne im Ernst: und im Alter gibbet den Basistarif, falls da alles explodiert, (und die JAG wird explodieren in den nächsten Jahren, da ist der politische Wille klar erkennbar um Geld in die GKV zu spülen)
PKV wird krass teuer, wenn man TZ macht und im Alter eine geringer Rente/VBL/Mieteinnahmen... als JAG hat.
auch Hausfrauenmeinung, mit nur ein funken mehr Ahnung.
JC83:
--- Zitat von: WasDennNun am 07.07.2022 08:19 ---
--- Zitat von: JC83 am 07.07.2022 08:07 ---
--- End quote ---
Ich glaube ich habe meine Erste Arztrechnung mit 47 eingereicht. und vorher in der pkv netto 200€ gespart.
Zufall!
Und zahle jetzt (knapp unter 60) 135€ monatlich (vor Steuer) + Rechnung selbst zahlen bis ~4000€, wenn ich da drüber kommen, dann kann ich s mir erstettan lassen und zahle dafür 2 Jahre 345€ monatlich
Ne im Ernst: und im Alter gibbet den Basistarif, falls da alles explodiert, (und die JAG wird explodieren in den nächsten Jahren, da ist der politische Wille klar erkennbar um Geld in die GKV zu spülen)
PKV wird krass teuer, wenn man TZ macht und im Alter eine geringer Rente/VBL/Mieteinnahmen... als JAG hat.
auch Hausfrauenmeinung, mit nur ein funken mehr Ahnung.
--- End quote ---
Dass die PKV für mich, Ende 30, zu teuer ist, war bisher mein Narrativ. Wenn ich z.B. in den nächsten Jahren von E11/4 auf E12/5 springe, bin ich 40 und könnte demnach richtig Geld in der PKV sparen bei besserem Service?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version