Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[ST] Schwarm-Wissen gefragt- Verbeamtung Ja oder Nein ?

<< < (2/6) > >>

Bastel:

--- Zitat von: WasDennNun am 07.07.2022 08:19 ---
--- Zitat von: JC83 am 07.07.2022 08:07 ---
Für die PKV bist mMn schon zu alt und baust dir damit ein unnötiges und unkalkulierbares Risiko hinsichtlich zukünftiger Beiträge auf - allerdings ist das nur meine Hausfrauenmeinung, sprich "mit ohne" viel Ahnung.

--- End quote ---
Ich glaube ich habe meine Erste Arztrechnung mit 47 eingereicht. und vorher in der pkv netto 200€ gespart.
Zufall!
Und zahle jetzt (knapp unter 60) 135€ monatlich (vor Steuer) + Rechnung selbst zahlen bis ~4000€, wenn ich da drüber kommen, dann kann ich s mir erstettan lassen und zahle dafür 2 Jahre 345€ monatlich

Ne im Ernst: und im Alter gibbet den Basistarif, falls da alles explodiert, (und die JAG wird explodieren in den nächsten Jahren, da ist der politische Wille klar erkennbar um Geld in die GKV zu spülen)

PKV wird krass teuer, wenn man TZ macht und im Alter eine geringer Rente/VBL/Mieteinnahmen... als JAG hat.

auch Hausfrauenmeinung, mit nur ein funken mehr Ahnung.

--- End quote ---

Diese günstigen Tarife gibt es doch überhaupt nicht für Beamte?

WasDennNun:

--- Zitat von: Bastel am 07.07.2022 08:46 ---Diese günstigen Tarife gibt es doch überhaupt nicht für Beamte?

--- End quote ---
kA habe da keinen Überblick oder wird wg. Vollkaskomentalität der Beamten nicht nachgefragt.
Aber gefühlt werden in der Tat die Beamten stärker verarscht, als die Angestellten, da sie ja weniger Ausweichmöglichkeiten haben. (Bauchgefühl)

AhnungslosHoch3:

--- Zitat von: WasDennNun am 07.07.2022 07:59 ---Wenn du im Bereich MINT bist, lass es.
Wenn du im Bereich allg. Verwaltung bist, der draußen weniger berufliche Möglichkeiten hat und der ein höhere Sicherheitsbedürfnis hat und den die Tretmühle Beamtendasein nichts ausmacht, mache es.
Wenn du es wegen des Geldes machst, lass es auf alle Fälle!

--- End quote ---

Ja, ich bin in der allgemeinen Verwaltung und werde auch im öffentlichen Dienst bleiben.
Mir stellt sich nur die Frage und da liegt aus meiner Sicht der einzige wirkliche Vorteil, ob sich die Verbeamtung im Alter rechnen würde oder ob ich mir damit eigentlich keinen Gefallen tue erst mit 35 im Einstiegsamt A9 verbeamtet zu werden.

Was die Krankheit über 6 Wochen hinaus geht betrifft, wie ich schon von vielen gelesen habe, auch Tarifbeschäftigte erhalten nach den 6 Wochen einen Krankengeldzuschuss vom Arbeitgeber, sodass sie beinahe auf ihr übliches Netto kommen. Daher sehe ich darin jetzt keinen sonderlichen Vorteil eines Beamten.

Organisator:

--- Zitat von: AhnungslosHoch3 am 07.07.2022 09:59 ---Was die Krankheit über 6 Wochen hinaus geht betrifft, wie ich schon von vielen gelesen habe, auch Tarifbeschäftigte erhalten nach den 6 Wochen einen Krankengeldzuschuss vom Arbeitgeber, sodass sie beinahe auf ihr übliches Netto kommen. Daher sehe ich darin jetzt keinen sonderlichen Vorteil eines Beamten.

--- End quote ---

Und im Zweifel kann man das als Angestellter auch durch eine Tagegeldversicherung abdecken. In deinem konkreten Fall hat es aus finanzieller Sicht keinen Sinn, sich verbeamten zu lassen. Zumal die Beförderungschancen auch eher mau sind.

Die einzige finanziell lohnende Variante wäre, sich verbeamten zu lassen und den Dienstherren zu wechseln. Ist aber zuviel Konjunktiv....

emdy:
Vieles deutet auf einen Verlbeib als Tarifbeschäftigte hin. Andererseits liegt in deiner Behörde eine Unwucht bzgl. beruflicher Perspektiven von Tarifbeschaftigten und Beamten vor.

In größeren Behörden (zumindest des Bundes) wird mindestens alle 2 Jahre beurteilt und befördert. Dort sind die Stelkenkegel so, dass man bis zur A11 auch nicht durch exorbitante Leistung auffallen muss um ohne Verzögerung befördert zu werden. Viele lassen sich hier noch mit knapp 40 verbeamten, weil sie (es sei denn sie haben einen Master in der Tasche) im Tarifverhältnis keine Perspektive haben.

Das heißt, wenn du den Antrieb und eine passende Behörde hast, könnte es sich doch noch lohnen. Könnte, wie Organisatior schon schrieb.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version