Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Wechsel Bund gD->hD durch externe Bewerbung für Referendariat
Bastel:
Anscheinend will der Laden, das er das Rev macht.
Normal wären doch drei Jahre A10 auf dem A13h Dienstposten und anschließend die Beförderung auf A13 oder?
Organisator:
--- Zitat von: Bastel am 21.07.2022 15:09 ---Anscheinend will der Laden, das er das Rev macht.
Normal wären doch drei Jahre A10 auf dem A13h Dienstposten und anschließend die Beförderung auf A13 oder?
--- End quote ---
Alternativ gibt es die Variante mit dem Referendariat, wenn der Bildungsabschluss vorliegt. Das wären dann nur zwei Jahre. Gibt allerdings nur wenige Behörden, die das anbieten. BKA zum Beispiel.
wounce:
Der von mir beschriebene Prozess ist leider derzeit die einzige Möglichkeit, in den hD zu wechseln, die für mich in Frage kommt. Die genannten Regelungen sind klar in den entsprechenden Rechtsgrundlagen so festgelegt. Diese Jahresgrenze kommt daher, da man sich für den internen Laufbahnaufstieg mind. x Jahre nach Ablauf der Probezeit befinden muss. Erst dann eröffnen sich einem weitere Aufstiegsmöglichkeiten in den hD.
Was hier mit den Dienstposten genannt wird trifft in dieser Behörde leider nicht zu. So etwas ist hier leider nicht möglich. Ich habe auch keine vorab definierte Stelle, die jetzt schon für mich vorgesehen ist, sondern absolviere wie die externen Bewerber auch das Referendariat und bekomme anschließend eine Stelle.
Eukalyptus:
In...
meiner Erinnerung gibt es beim Bund (zumindest meine ich das im Geschäftsbereich BMVg gelesen zu haben) laufbahnrechtlich die Möglichkeit ein Referendariat zu absolvieren (im Verhältnis eines Beamten auf Widerruf) bei gleichzeitigem Ruhen des "Beamter auf Lebenszeit" Status. Das sowohl für Querwechsel (z.B. höherer nichttechnischer Dienst in höherer technischer) als auch Vertikalwechsel (gehobener technischer in höherer technischer Dienst).
Der einzige (wenn auch gewichtige) Nachteil ist aus meiner Sicht die geringere Bezahlung während des Referendariats (und ggf. der Zeitverlust).
Eine Fundstelle kann ich leider nicht liefern.
Organisator:
--- Zitat von: Eukalyptus am 21.07.2022 16:04 ---Eine Fundstelle kann ich leider nicht liefern.
--- End quote ---
§ 14 BLV
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version