Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Wo kann man mit einem Master of Science Wirtschaftsinformatik einsteigen

<< < (4/6) > >>

JC83:

--- Zitat von: SVA am 26.07.2022 14:36 ---Die genannten Arbeitgeber gehören auch nicht zum öffentlichen Dienst.

--- End quote ---

Die(se) Institute bzw. vergleichbare Einrichtungen bezahlen mWn nach TV-L.

SVA:
Das ist teilweise zutreffend (einige zahlen auch nach TVÖD Bund), für die Frage, ob es sich um öffentlichen Dienst handelt, jedoch völlig bedeutungslos.

LogiJöw:

--- Zitat von: RsQ am 26.07.2022 14:30 ---
--- Zitat von: LogiJöw am 26.07.2022 13:28 ---an öffentlich finanzierten Forschungsinstituten (Helmholtz, Leibniz, Max Planck, Fraunhofer) wird es auch immer Verwaltungsstellen E11+  geben, die wenig bis nichts mit IT zu tun haben.

--- End quote ---
... dort hat man ohne Verwaltungsabschluss bzw. -bezug aber schlechte Karten, oder?!

--- End quote ---

Das kommt darauf an. Warum sollte ein Wirtschaftsinformatiker nicht z.B. eine Stelle im Einkauf besetzen können? Wenn ich sehe, mit welchen Personen und fachfremden oder auch gar nicht vorhandenen Studienabschlüssen hier oben E13-Stellen zum Teil an Instituten der o.g. Gesellschaften besetzt werden, dann sollte das woanders auch  möglich sein. Einfach ausprobieren, mehr als ein Nein kann nicht kommen.

Philipp:
Warum studiert man Wirtschaftsinformatik wenn man nicht in die IT möchte?

Da wäre ein universeller Abschluss wie BWL oder VWL doch sinniger (und wahrscheinlich auch einfacher) gewesen.

Da man ja mit dem Studium abseits der persönlichen Berufsvorstellungen offensichtlich eh schon mindestens vier Semester verschwendet hat:

Einstieg irgendwo im Bereich EG11 in einem Thema wo man sich "reinarbeiten" kann (geht bei vielen Sachgebieten die keine spezielle Berufsbezeichnung fordern) und dann mit 2-3 Jahren Verwaltungsverfahrung auf Leitungsstellen bewerben. Da brauchst du häufig weniger Fachkenntnisse und darfst dich mehr mit Haushalten, Personalplanung und Organisation beschäftigen.

Organisator:

--- Zitat von: Philipp am 28.07.2022 10:18 ---. Da brauchst du häufig weniger Fachkenntnisse und darfst dich mehr mit Haushalten, Personalplanung und Organisation beschäftigen.

--- End quote ---

Ach, Haushalt, Personalplanung und Organisation brauchen weniger Fachkenntnisse? ;)

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version