Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[BW] weitet Beihilferegel auf GKV aus

<< < (6/17) > >>

calmac:
£185.15 pro Woche ab April

also ca. £800 pro Monat.

CK7985:

--- Zitat von: clarion am 30.07.2022 08:29 ---Man sollte alle Einkünfte heranziehen. Man kann das zu versteuernden Einkommen des letzten Jahres oder einen Durchschnitt der letzten Jahre als Maßstab anlegen.

--- End quote ---

Na klar auf meine dreistelligen Dividenden, die zuvor schon mehrfach versteuert (Aktien von versteuertem Einkommen gekauft, Unternehmen versteuern Gewinne, Dividendenausschüttungen werden erneut versteuert) bei mir ankommen, soll ich auch noch Sozialversicherungsbeiträge zahlen? Gehts noch? Unfassbar, wie viele Leute in diesem Land staatstreu und sozialistisch denken. Grausam. Solche Leute wissen vermutlich nicht mal, was eine Aktie überhaupt ist und lassen ihr Vermögen vergammeln. Solidarität schön und gut aber sowas geht zu weit. Sowas kann nur von Wählern der Grünen und SPD/Linke kommen. Viel Spaß mit der Renten- und Pensionslücke wenn man private Vorsorge noch unattraktiver macht als sie ohnehin schon ist.

Alphonso:
Das scheint in UK aber dann durchaus sehr viel günstigere Beiträge zur GKV zu bedeuten oder gibt es dort auch den "Arbeitgeberanteil"? Dann lassen sich auch die niedrigen Leistungen erklären. Was gibt der Brite denn sonst so von seinem Lohn ab? Wenn der Rest ähnlich ist, bleiben ihm über 15% mehr, die er in eine Zusatzversicherung investieren könnte.

calmac:
ca. 18 - 30 % werden abgezogen.

Beim Medianverdienst, ca. 26.000 werden lediglich 18% einbehalten.

https://listentotaxman.com/?year=2022&taxregion=uk&age=0&time=1&ingr=26000

Woldemar:

--- Zitat von: CK7985 am 31.07.2022 20:56 ---
Na klar auf meine dreistelligen Dividenden...

--- End quote ---

Die wirklich interessante Frage bei derlei Überlegungen wäre doch: "Mit welchem Prozentsatz vom Einkommen wärst du am Ende tatsächlich belastet?"

Wenn plötzlich jeder Einwohner/Staatsbürger Prozentsatz X von sämtlichen Einkünften (idealerweise ohne Beitragsbemessungsgrenze) für die Sozialversicherungen abdrücken müsste, wie hoch müsste dieser Prozentsatz ausfallen, um die gleichen Summen aufzubringen, wie bisher?

Ich habs nicht ausgerechnet, aber ich würde einen Betrag in Höhe deiner Dividende darauf verwetten, dass du und alle hier Schreibenden am Ende insgesamt spürbar entlastet würden.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version