Beamte und Soldaten > Beamte der Länder
[Allg] Wechsel der PKV (AXA zu HUK COBURG)
magnifico:
Einen "objektiven" Beitrag kann ich - wie wahrscheinlich die wenigsten auch - zur HUK Coburg-PKV nicht liefern.
Aus über 15 Jahren dortiger Versicherung kann ich aber schreiben:
Kostenübernahme des 3,5-fachen Satzes bei einer Wurzelkanalbehandlung war ebenso kein Thema wie derselbe Satz bei einer Bekronung mehrere Zähne
Beihilfeergänzungsleistungen von bis zu 600 € alle zwei Jahre für medizinisch notwendige Sehhilfen (normale wie Sonnenbrille) nie ein Problem
Beihilfeergänzungsleistungen für die "Kostendämpfungspauschale" von 3,00 € je Rezept/Präparat bei der Behilfe, also "zusätzliche" Erstattung über die eigentliche PKV-Leistung hinaus, war bislang nie ein Problem
Auch bei kostenintensiveren Maßnahmen (CT- und MRT-Untersuchungen, etc.) erfolgte, bislang jedenfalls, immer eine prompte und deutlich schnellere Erstattung als bei der Beihilfe
Einzig bei der Kostenübernahme von therapeutischen Präventionsmaßnahmen (konkret maschinengestützte Prävention bei Kieser) war es etwas puzzeliger, da wurden immer nur ein knappes Dutzend Termine "auf einmal" bewilligt
Mit stationären Krankenhausaufenthalten sowie der Erstattungsfreudigkeit im "hohen Alter" habe ich, einerseits glücklicherweise und andererseits naturgemäß, noch keine Erfahrung - die Kolleginnen und Kollegen, die mit der HUK, zu der sie teilweise schon in den 90er Jahren gewechselt sind, in den Ruhestand getreten sind, sind voll des Lobes ob der spürbar sinkenden Beiträge wegen der höheren Beihilfe
Matze1986:
--- Zitat von: Verwaltungsbetriebswirt am 16.08.2022 09:33 ---Wie gut die PKV ist, merkt man oft erst wenn man Sie wirklich braucht. Bei den Leistungsverzeichnissen war ich auch überfordert, diese miteinander im Detail zu vergleichen. Daher habe ich mich auch ein Stück weit auf Rezessionen im Netz und Publikationen aus der Fachpresse (z.B. Beschwerdequote etc.) gestützt. Außerdem habe ich noch eine kleine Anwartschaft aus einem früheren Dienstverhältnis. So als kleines Auffangnetz.
--- End quote ---
Die Anwartschaft bringt aber nur dort Punkte wo sie diese auch abgeschlossen haben.
eigenes Beispiel:
Anwartschaft bei der Allianz - nutzbar bei der Allianz
- nutzlos bei allen anderen Versicherungen
Trotz Anwartschaft war der PKV-Tarif bei der Allianz deutlich teurer als bei anderen Versicherungen ohne Anwartschaft.
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version