Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office
JesuisSVA:
Welche „Home-Office-Pflicht“?
Home Officer:
--- Zitat von: bbdhs am 19.08.2022 11:39 ---
--- Zitat von: Flying am 19.08.2022 10:25 ---"
Was aber auffällt, dass der Begriff "Home-Office" auch hier nicht definiert wird. Ich bin mir sehr sicher, dass es dazu andere Verständnismöglichkeiten gibt.
--- End quote ---
In der Einleitung wird zumindest sehr vage erläutert, was gemeint ist: "Der Fragebogen richtet sich an alle berufstätigen Personen jeden Alters, die mindestens einen Teil ihrer hauptberuflichen Arbeitszeit von zu Hause (im „Home-Office“) arbeiten."
von zuhause arbeiten = "Home-Office"
Die Anführungszeichen sind hier sogar mal ganz passend, denn ein Office ist es ja nicht wirklich. Damit fällt aber raus, dass ich mich ins Café, in die Bahn oder in den Park setze und dort arbeite... Das wäre dann wohl eine dritte Art der Arbeit.
--- End quote ---
Exakt, es gibt verschiedene Begriffe. "Mobile Arbeit" würde es allgemein ganz gut umfassen.
Home Officer:
--- Zitat von: JesuisSVA am 19.08.2022 18:00 ---Welche „Home-Office-Pflicht“?
--- End quote ---
"Die Arbeitgeber*innen wurden immer wieder von der Politik aufgefordert – von Januar bis Ende Juni 2021 schließlich sogar dazu verpflichtet –, ihren Beschäftigten mobile Arbeit wo immer es geht zu ermöglichen, um die Gefahr der Ansteckung mit dem Coronavirus zu senken."
Manche nannten es H-O-P. Wie nennst du es?
Home Officer:
--- Zitat von: neodeo2 am 19.08.2022 08:01 ---"Ich lade Euch herzlich ein an meiner Umfrage teilzunehmen, wenn Ihr berufstätig seid und in den letzten 3 Monaten (zeitweise) im Home-Office gearbeitet habt. Die Beantwortung der Fragen wird etwa 10-15 Minuten in Anspruch nehmen."
Da bist du aber schon zu spät!
https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,118766.0.html
https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,118803.0.html
--- End quote ---
Beide Befragung sind für mich interessant, aber wie Du zu der Aussage kommst "Da bist du aber schon zu spät!" wäre auch interessant zu erfahren.
JesuisSVA:
--- Zitat von: Home Officer am 19.08.2022 18:42 ---
--- Zitat von: bbdhs am 19.08.2022 11:39 ---
--- Zitat von: Flying am 19.08.2022 10:25 ---"
Was aber auffällt, dass der Begriff "Home-Office" auch hier nicht definiert wird. Ich bin mir sehr sicher, dass es dazu andere Verständnismöglichkeiten gibt.
--- End quote ---
In der Einleitung wird zumindest sehr vage erläutert, was gemeint ist: "Der Fragebogen richtet sich an alle berufstätigen Personen jeden Alters, die mindestens einen Teil ihrer hauptberuflichen Arbeitszeit von zu Hause (im „Home-Office“) arbeiten."
von zuhause arbeiten = "Home-Office"
Die Anführungszeichen sind hier sogar mal ganz passend, denn ein Office ist es ja nicht wirklich. Damit fällt aber raus, dass ich mich ins Café, in die Bahn oder in den Park setze und dort arbeite... Das wäre dann wohl eine dritte Art der Arbeit.
--- End quote ---
Exakt, es gibt verschiedene Begriffe. "Mobile Arbeit" würde es allgemein ganz gut umfassen.
--- End quote ---
Mobiles Arbeiten ist aber doch, wie bbdhs sehr deutlich ausgeführt hat, eben gerade nicht "mindestens einen Teil ihrer hauptberuflichen Arbeitszeit von zu Hause (im 'Home-Office')" erbringen, vielmehr kann die Arbeitsleistung an jedem geeigneten Ort erbracht werden.
--- Zitat von: Home Officer am 19.08.2022 18:46 ---
--- Zitat von: JesuisSVA am 19.08.2022 18:00 ---Welche „Home-Office-Pflicht“?
--- End quote ---
"Die Arbeitgeber*innen wurden immer wieder von der Politik aufgefordert – von Januar bis Ende Juni 2021 schließlich sogar dazu verpflichtet –, ihren Beschäftigten mobile Arbeit wo immer es geht zu ermöglichen, um die Gefahr der Ansteckung mit dem Coronavirus zu senken."
Manche nannten es H-O-P. Wie nennst du es?
--- End quote ---
Welche Pflicht würde durch Aufforderungen seitens der Politik begründet? Wo hätte es eine Pflicht zur Ermöglichung mobilen Arbeitens gegeben? Was hätte das mit einer „Home-Office-Pflicht“ zu tun? Was genau soll ich mit einem Namen versehen?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version