Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Bürgergeld vs. Morgens aufstehen?
BAT:
--- Zitat von: Organisator am 26.08.2022 08:05 ---
Da freue ich mich schon drauf - endlich 1.000 € mehr!
--- End quote ---
Dann wäre es ja gut. Die Befürchtungen sind doch eher, daß man dann das gleiche Geld wie vorher hat und die Wirtschaftsbilanz sinkt. Da man Teile seiner Arbeitskraft dem Markt entzieht.
Herr Heil sollte aber mal offen bekennen, dass er das BGE peu a peu einführen möchte.
DiVO:
--- Zitat von: BAT am 26.08.2022 08:43 ---
--- Zitat von: Organisator am 26.08.2022 08:05 ---
Da freue ich mich schon drauf - endlich 1.000 € mehr!
--- End quote ---
Dann wäre es ja gut. Die Befürchtungen sind doch eher, daß man dann das gleiche Geld wie vorher hat und die Wirtschaftsbilanz sinkt. Da man Teile seiner Arbeitskraft dem Markt entzieht.
Herr Heil sollte aber mal offen bekennen, dass er das BGE peu a peu einführen möchte.
--- End quote ---
Naja, ein BGE macht aber nur Sinn, wenn dafür andere Transferleistungen des Staates wie Kindergeld, Pflegegeld, Arbeitslosengeld, Wohngeld, Elterngeld, Rente, etc. wegfallen und auch der dahinter steckende Verwaltungsapparat im gleichen Maße reduziert wird. Zusätzlich zu all diesen Zahlen macht es keinen Sinn.
BAT:
Das ist klar. Aber es gibt genug Personen, die diese Leistungen nicht beziehen. Voll am Arbeitsmarkt stehen und ich denke schon, dem Arbeitsmarkt Arbeitskraft entziehen würden.
Da kommt dann aber auch wieder die Frage auf, was überhaupt Arbeit ist. ;)
Kaiser80:
--- Zitat von: DiVO am 26.08.2022 08:51 ---Naja, ein BGE macht aber nur Sinn, wenn dafür andere Transferleistungen des Staates wie Kindergeld, Pflegegeld, Arbeitslosengeld, Wohngeld, Elterngeld, Rente, etc. wegfallen und auch der dahinter steckende Verwaltungsapparat im gleichen Maße reduziert wird. Zusätzlich zu all diesen Zahlen macht es keinen Sinn.
--- End quote ---
Natürlich, das stellt auch im Grundsatz sicher kein Normaldenkender in Frage. Was genau, welchen Höhen, Art und Umfang etc... Da gibt's genug schlaue und auch gut bezahlte Köppe für.
RandomValue:
--- Zitat von: skiveren am 24.08.2022 21:44 ---Duell:
Bürgergeld vs. Morgens Aufstehen?
Lohnt es sich für 2755 € brutto E 5, Stufe 2 für einen Familienvater/mutter/diverses morgens aufzustehen..
Meiner Meinung nach...: Faule Leute will das Schland!
Ein Skandal, dass Sanktionen abgeschafft werden...
--- End quote ---
Ein Skandal ist an dieser Sache mMn nur, dass eine solche Rechnung überhaupt zugunsten ALG/Sozialhilfe/Bürgergeld aufgeht. Dass Tätigkeiten unter dem Minimalbedarf vergütet werden, ist zu kritisieren. Leider lese ich hier viel "Treten nach unten", anstatt Solidarität und Einsatz für einen "lohnenden" Lohn für Arbeit.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version