Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Bürgergeld vs. Morgens aufstehen?
WasDennNun:
--- Zitat von: skiveren am 05.09.2022 22:10 ---
--- Zitat von: WasDennNun am 05.09.2022 22:05 ---
Ich finde die scheiss sanktionen mist und zu aufwändig da diesen kleinkrieg mit den asozialen zu führen.
Trotzdem:
Der von dir angesprochen Familienvater wird, wenn er nicht dumm ist, mehr für sich an Geld haben als der Ausschläfer.
Aber in der Tat sollte er noch mehr mehr haben, als er jetzt an mehr hat.
Ebenfalls schnappatmung.
30-40% des anzurechnenden Einkommen als freibetrag, dann macht das bedingungslose Bürgergeld langsam Sinn und der Gap ist sozial ausgewogener.
--- End quote ---
Natürlich machen Sanktionen Sinn..und müssen unbedingt umgesetzt werden.
Es geht um "Fördern und Fordern" oder andersherum..
Das "Fordern" scheint immer mehr in den Mittelpunkt zu geraten und ist unfair der arbeitenden Mitte gegenüber.
--- End quote ---
Klar bring einem Fisch das fliegen bei.
Fördern, extrem wichtig, aber die Aufwände für rechtskräftige Sanktionierungen, sollte man lieber in zielgerichtete Förderung der willigeren stecken.
Arschlöcher bleiben Arschlöcher und wirst du mit Sanktionen nicht umerziehen.
Lohnt nicht, sollen die ihr klägliches Geld bekommen und ab dafür, drum ja auch mehr Freibeträge für die geleistete Arbeit.
Eben Förderung der Arbeitsleistung und nicht Forderung zu irgendwas.
JC83:
--- Zitat von: Kaiser80 am 31.08.2022 08:15 ---
--- Zitat von: Opa am 30.08.2022 16:03 ---...
Zusammengefasst trifft ein eskalierender Mangel an geeigneten Fachkräften auf eine erhebliche Aufgabenmehrung.
--- End quote ---
@Opa, sehr schön sachlich ausgeführt.
--- End quote ---
Das sehe ich nicht so kritisch.
Insbesondere im öD und großen Konzernen gibt es ganze Armeen von überflüssigen Leuten in Bullshit-Jobs, die keiner benötigt. Da ist eine Nachbesetzung gar nicht notwendig.
Organisator:
--- Zitat von: JC83 am 06.09.2022 06:53 ---Das sehe ich nicht so kritisch.
Insbesondere im öD und großen Konzernen gibt es ganze Armeen von überflüssigen Leuten in Bullshit-Jobs, die keiner benötigt. Da ist eine Nachbesetzung gar nicht notwendig.
--- End quote ---
Genau. Mit etwas Mut kann man viele Sachen automatisieren und mit einem Bruchteil der Leute auskommen.
Opa:
--- Zitat von: JC83 am 06.09.2022 06:53 ---
--- Zitat von: Kaiser80 am 31.08.2022 08:15 ---
--- Zitat von: Opa am 30.08.2022 16:03 ---...
Zusammengefasst trifft ein eskalierender Mangel an geeigneten Fachkräften auf eine erhebliche Aufgabenmehrung.
--- End quote ---
@Opa, sehr schön sachlich ausgeführt.
--- End quote ---
Das sehe ich nicht so kritisch.
--- End quote ---
--- Zitat von: K ---Es ist interessant, bei wem gibt's solche Möglichkeit.
--- End quote ---
Mir fallen zwar auch ein paar Kollegen ein, die man auf diese Weise wegrationalisieren könnte, es aber aus diversen Gründen nicht tut. Würde aber aufgrund deiner generellen Aussage gern wissen, welche Bullshit-Jobs du konkret meinst.
Kaiser80:
--- Zitat von: Organisator am 06.09.2022 08:09 ---
--- Zitat von: JC83 am 06.09.2022 06:53 ---Das sehe ich nicht so kritisch.
--- End quote ---
Genau. Mit etwas Mut kann man viele Sachen automatisieren und mit einem Bruchteil der Leute auskommen.
--- End quote ---
Das hat @Opa ja nicht behauptet und ich auch nicht bestätigt. Das stimmt ja. Es ging um eskalierenden FACKkräftemangel bei einem erheblichen + an Aufgaben. Alle Kommunen/Städte hier im (Um-)Kreis finden keine geeigneten Leute! Vom Notfallsani über Berufsfeuerwehr über IT über INGs bis hinzu Bäderbetrieb.
Mag sein, dass vieles automatisiert oder nicht notwendigerweise nachbesetzt werden muss. Aber das ist ja ein Prozess, welchen ich gar nicht richtig in Gang sehe...
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version