Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Anstellung im ÖD

<< < (3/6) > >>

Organisator:

--- Zitat von: HoMie02 am 26.08.2022 12:44 ---Leider herrscht ja in der Bevölkerung der Irrglaube vor, dass die Gehälter im ÖD viel besser seien als in der freien Wirtschaft und sowieso alle verbeamtet sind. Sobald es dann konkret wird und der Arbeitsvertrag vorliegt, kommt die harte Realität ins Spiel.

--- End quote ---

Na dann sind die Bewerber auch etwas dämlich. Gerade in Stellenausschreibungen für den öD ist ganz häufig eine Entgeltgruppe angegeben und so kann jeder nachschauen, was an Einkommen zu erwarten ist. Wer sich diese kleine Mühe nicht macht und stattdessen die große Mühe eines Bewerbungsverfahrens hats auch nicht anders verdient.

WasDennNun:

--- Zitat von: Organisator am 26.08.2022 13:16 ---Na dann sind die Bewerber auch etwas dämlich. Gerade in Stellenausschreibungen für den öD ist ganz häufig eine Entgeltgruppe angegeben und so kann jeder nachschauen, was an Einkommen zu erwarten ist. Wer sich diese kleine Mühe nicht macht und stattdessen die große Mühe eines Bewerbungsverfahrens hats auch nicht anders verdient.

--- End quote ---

Wir klären im VG das mit dem AN.
Auch dass sie, wenn sie nicht in Stufe 1(3) anfangen wollen, selber proaktiv werden müssen, damit wir reagieren können und mehr geben dürfen.
natürlich nur bei den Posten, wo wir Bewerbermangel haben.

Rumo1895:

--- Zitat von: WasDennNun am 26.08.2022 13:27 ---Wir klären im VG das mit dem AN.
Auch dass sie, wenn sie nicht in Stufe 1(3) anfangen wollen, selber proaktiv werden müssen, damit wir reagieren können und mehr geben dürfen.

--- End quote ---

Das ist doch mal ein faires und sinnhaftes Vorgehen.

Natürlich kann man einfach voraussetzen dass nicht ursprünglich aus dem ÖD stammende Bewerber die speziellen Probleme der Entlohnungsfindung und die eng gesetzten Grenzen und Regeln kennen - aber damit besetzt man weder Stellen noch schafft Motivation.

Ist halt einfach ein schlechter Start wenn der Neu-AN feststellt dass er/sie über den Leisten gezogen wurde weil jemand "Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit" als "Geiz ist geil" interpretiert hat.

WasDennNun:

--- Zitat von: Rumo1895 am 26.08.2022 13:55 ---
--- Zitat von: WasDennNun am 26.08.2022 13:27 ---Wir klären im VG das mit dem AN.

--- End quote ---

Das ist doch mal ein faires und sinnhaftes Vorgehen.

Natürlich kann man einfach voraussetzen dass nicht ursprünglich aus dem ÖD stammende Bewerber die speziellen Probleme der Entlohnungsfindung und die eng gesetzten Grenzen und Regeln kennen - aber damit besetzt man weder Stellen noch schafft Motivation.

Ist halt einfach ein schlechter Start wenn der Neu-AN feststellt dass er/sie über den Leisten gezogen wurde weil jemand "Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit" als "Geiz ist geil" interpretiert hat.

--- End quote ---
Wenn ich jemanden als geeignet für eine Stelle ansehen, und ich davon ausgehen, das er nur tarifrechtliches Wissen auf Höhe eines durchschnittlichen Personalers haben kann, dann muss man ihn eben über die Verwaltungswege im Vorfeld aufklären, damit man das bestmögliche Ergebnis für beide Seiten erhält.
(Ich musste zumindest bei uns die Gesamte Heeresleitung und Personalabteilung erstmal über die tariflichen Möglichkeiten aufklären, weil die keine Ahnungen hatte,)
Wie du schon schreibst: Es bringt dem AG nichts, einen unzufriedenen MA zu haben, der wieder geht und Geld dadurch Geld kostet, weil er durch minimale Vorgehensfehler weniger Geld erhält, als der AG ihm geben möchte und kann.

skiveren:

--- Zitat von: olli am 25.08.2022 14:37 ---Hallo, ich habe ne Frage bevor ich evl. nen "Fehler" mache

Habe für eine Stelle im ÖD die Zusage bekommen. Gruppe 10 / 3 als Einstieg.

Würde ich jetzt zusagen hätte ich weniger Lohn als aktuell in der freien Wirtschaft.

Besteht die Möglichkeit, direkt mit einer höheren Stufe als 3 einzusteigen?

--- End quote ---
Was will Frau/Mann?
Sicherheit/Faul oder Weiterkommen?
6,65 € vermögenswirksame Leistungen die der ö.D. im Monat zahlt?
Das nennt man im ö.D. vermögenswirksam.., lächerlich...
Kein Urlaubsgeld.., verringertes s.g. "Weihnachtsgeld"
Katastrophale Entgeltsteigerungen in den letzten Jahren..
Einige Entgeltstufen im öffentlichen Dienst kratzen an der Stufe zum Mindestlohn..
Unfassbar..!
Wer faul und immer krank "macht" ist im ö.D. gut aufgehoben..
Wer voran kommen will.., fleißig ist...verdient im ö.D. nur die Hälfte was die freie Wirtschaft bietet..
Mein Tipp:
Unbedingt den öffentlichen Dienst meiden...

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version