Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Anstellung im ÖD

<< < (2/6) > >>

olli:
Ah, ok. Das hört sich gut an. Nein ich habe noch nichts unterschrieben.

Seitens der Kommune hieß es eine höhere Stufe sei bei Einstieg nicht möglich.....

Organisator:
Tariflich schon. Wenn die Kommune die tariflichen Möglichkeiten nicht anwenden will, ist das eine andere Sache.

Rumo1895:

--- Zitat von: olli am 25.08.2022 14:37 ---Würde ich jetzt zusagen hätte ich weniger Lohn als aktuell in der freien Wirtschaft.

--- End quote ---

Weniger Lohn im ÖD als in der Privatwirtschaft dürfte aber - in weiten Teilen - eher die Regel als die Ausnahme darstellen.

HoMie02:

--- Zitat von: Rumo1895 am 26.08.2022 11:25 ---
--- Zitat von: olli am 25.08.2022 14:37 ---Würde ich jetzt zusagen hätte ich weniger Lohn als aktuell in der freien Wirtschaft.

--- End quote ---

Weniger Lohn im ÖD als in der Privatwirtschaft dürfte aber - in weiten Teilen - eher die Regel als die Ausnahme darstellen.

--- End quote ---

Leider herrscht ja in der Bevölkerung der Irrglaube vor, dass die Gehälter im ÖD viel besser seien als in der freien Wirtschaft und sowieso alle verbeamtet sind. Sobald es dann konkret wird und der Arbeitsvertrag vorliegt, kommt die harte Realität ins Spiel. In meiner Dienststelle springen regelmäßig 50 - 60 % der Bewerber (m/w/d) genau an diesem Punkt ab- und das obwohl der TV-BA noch nicht mal der schlechteste Tarifvertrag in Bezug auf die Sachbearbeiterebene darstellt, TV-L liegt um einiges darunter (TE IV vs. TE 9).
Die BA erkennt idR übrigens nur eine Entwicklungsstufe an (als Start ab Stufe 2), egal wie lange eine Vorbeschäftigung ausgeübt wurde - im TV-BA ist das allerdings abweichend vom TVöD prinzipiell so legitimiert worden.

WasDennNun:

--- Zitat von: olli am 26.08.2022 08:34 ---Ah, ok. Das hört sich gut an. Nein ich habe noch nichts unterschrieben.

Seitens der Kommune hieß es eine höhere Stufe sei bei Einstieg nicht möglich.....

--- End quote ---
Dann wende dich von einem AG ab, der Lügner und Betrüger beschäftigt.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version