Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Chancen auf Anpassung der angemessenen Alimentation durch Preisexplosion.

<< < (2/11) > >>

was_guckst_du:

--- Zitat von: Warzenharry am 06.09.2022 09:32 ---Das finde ich besonders bedenklich, wenn bei den zu erwartenden Protesten auf der einen Seite Menschen stehen die Angst um Ihre Existenz haben und auf der anderen Seite Polizisten, denen es vieleicht genauso geht.

Ich bin auch mal gespannt, ob der Bunde / die Länder / die Kommunen bei der möglichen steuerfreien Einmalzahlung bis 3000 Euro mit gutem Beispiel voran gehen und den Beschäftigten und Beamten Zahlungen zukommen lassen.

--- End quote ---

...genau diese Gefahr besteht...

Warzenharry:

--- Zitat von: WasDennNun am 06.09.2022 09:49 ---Der Beamte wird mehr Alimentiert werden, wenn der nicht Beamte mehr Lohn erhählt.
So ist es vorgesehen vom GG
umgekehrt eher nicht.
D.h. der Beamte ist eher immer zeitversetzt hintendran

--- End quote ---

Die Herleitung aus dem GG sieht eher so aus:

"Die amtsangemessene Alimentation gehört zum Kernbereich der hergebrachten Grundsätze des Berufsbeamtentums nach Artikel 33 Absatz 5 GG.

Das Alimentationsprinzip verpflichtet den Dienstherrn, den Beamten und seine Familie lebenslang angemessen zu alimentieren und ihm nach seinem Dienstrang, nach der mit seinem Amt verbundenen Verantwortung und nach Maßgabe der Bedeutung des Berufsbeamtentums für die Allgemeinheit entsprechend der Entwicklung der wirtschaftlichen Verhältnisse und des allgemeinen Lebensstandards einen angemessenen Unterhalt zu gewähren.

Der Beamte muss über ein Nettoeinkommen verfügen, das seine rechtliche und wirtschaftliche Unabhängigkeit gewährleistet und ihm über die Grundbedürfnisse der Lebenshaltung hinaus im Hinblick auf den allgemeinen Lebensstandard und die allgemeinen Verbrauchs- und Lebensgewohnheiten einen im Ergebnis amtsangemessen Lebenskomfort ermöglicht. Dabei ist die allgemeine wirtschaftliche und finanzielle Entwicklung zu beachten."
Quelle
https://www.dbb.de/lexikon/themenartikel/a/amtsangemessene-alimentation.html

Es ist mit nichten so, dass das GG vorschreibt, dass erst die Beschäftigten und dann die Beamten dran sind.

Eigentlich ist das GG dort eindeutig und dass die essenziellen Lebenshaltungskosten deutlich gestiegen sind steht ja wohl außer Frage.

Maik8583:
Die Einmalzahlung von 3000 Euro nützt gar nix.Dein Einkauf wird in 2 Jahren nicht billiger sein. Nur die Einmalzahlung ist weg. Lasst Euch nicht von nutzlosen Einmalzahlungen blenden.

Beamtenmichel:

--- Zitat von: Maik8583 am 06.09.2022 10:09 ---Die Einmalzahlung von 3000 Euro nützt gar nix.Dein Einkauf wird in 2 Jahren nicht billiger sein. Nur die Einmalzahlung ist weg. Lasst Euch nicht von nutzlosen Einmalzahlungen blenden.

--- End quote ---

Stimme Maik vollumfänglich zu! Grundlagen der Mathematik sollten auch den Gewerkschaftlern bekannt sein.

Was nützt mir eine Einmalzahlung die verpufft? Einmalzahlungen sind einfach nach m.E. eine billige "Trickserei" um möglichst günstig aus der ganzen Sache rauszukommen.

Ich bleibe dabei! Forderung 8% über das komplette Band!! Und zwar für alle! Dies wäre lediglich der Inflationsausgleich. Vielleicht ist das auch den jeweiligen Verhandlungsführern zu Ohren gekommen.

Und alles unter 6%, sprich bereits ein Reallohnverlust von 2%, wäre einfach ein Schlag ins Gesicht eines jeden Bundesbeamten.

BlauerJunge:
Ich denke das Thema amtsangemessene Alimentation ist durch. Mit dem bevorstehenden Winter wäre es politischer Selbstmord die finanziellen Mittel bereitzustellen, die es bräuchte um die Vorgaben des BVerfG zu erfüllen.

Das wird nicht passieren. Ich nehme an, es wird nur über individuelle Klagen laufen um dann in zehn bis zwölf Jahren Recht zu bekommen.

Das ist kein Galgenhumor aber für mich bittere Realität. Bei mir auf der Dienststelle wissen drei Leute von dem Thema. Das hochskaliert auf die Beamtenschaft in Deutschland heißt das schlicht, dass es keine Verhandlungsmasse zum Durchsetzen gibt. Von den Gewerkschaften brauchen wir da nix erwarten.

Es ist gerade einfach echt scheiße auf der internationalen Bühne

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version