Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Temperaturen im Büro unter 19 Grad. Ist das zumutbar?

<< < (9/36) > >>

Kaiser80:

--- Zitat von: was_guckst_du am 21.09.2022 11:51 ---...ich sitze bei strahlend blauen Himmel und geöffnetem Fenster im Büro....

--- End quote ---
+1
Schreit wieder nach "Home-Office" das Wetter  ;D

Herbert Meyer:

--- Zitat ---Da lobe ich mir doch meine öffentliche Einrichtung - wir haben scheinbar nicht die technische Möglichkeit zentral die Temperatur festzulegen, also sollen wir unsere Heizungen im Büro selber so einstellen (ohne Thermometer), dass es nur noch 19°C warm ist. Also wird es schön warm für mich diesen Winter.

--- End quote ---

Bei uns ähnlich. Allerdings hat das Bestellwesen die angefragten Raumthermometer als "nicht notwendige Ausgabe" wieder von der Bestellliste geschmissen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob es sich um Unfähigkeit handelt oder ob ein Vorgesetzter seine schützende bzw. wärmende Hand über die Angestellten hält :) Denn die "gefühlten" 19 Grad werden wahrscheinlich recht individuell ausfallen.

Tiffy:
Als Labortante möchte ich, falls doch Raumthermometer angeschafft werden, auf die allgemein kaum bekannten Fehlergrenzen solcher Instrumente hinweisen; da wird manchem Oberlehrer aber schwindelig... +/- 2 K (°C) sind da bei quecksilberfreien, günstigen Importartikeln noch gar nichts... Wenn also zwei solcher Thermometer ihre Toleranz jeweils mit unterschiedlichen Vorzeichen ausreizen und wir mal nur die genannten 2 K ansetzen, kann das eine Gerät 16 und das andere 20 °C anzeigen, wenn tatsächlich echte 18 °C anstehen. Den Diskussionen und Neiddebatten, die aufgrund solcher Messwerte entstehen, sehe ich schon recht amüsiert entgegen.

Pham Nuwen:

--- Zitat von: was_guckst_du am 21.09.2022 11:51 ---...ich sitze bei strahlend blauen Himmel und geöffnetem Fenster im Büro....im Treppenhaus kam mir gerade eine Kollegin mit ner Heizdecke entgegen...  :o

--- End quote ---

Würde ich direkt melden. Das ist garantiert ein ungeprüftes elektrisches Gerät und somit gefährlich für den gesamten Laden – vom mutwillig erhöhten Stromverbrauch und den damit unterlaufenen Sparmaßnahmen gar nicht erst zu reden.

AndreasHL:
Bei uns im Amt sind die Thermostate an den Heizkörpern auf 3 fest eingestellt. Meine Kollegin und ich haben uns schon letztes Jahr über die Beschaffenheit der Thermostate unterhalten und daraus unsere Schlüsse gezogen.

Im Endeffekt kommt es auf die Persönlichkeit jedes einzelnen Menschen an. Von Kollegen, die alles hinnehmen, bis zu sehr kreativen Köpfen, die alles unternehmen, um die Regeln zu unterlaufen und im Warmen zu sitzen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version