Beamte und Soldaten > Beamte der Länder

[NW] Freiwillig gesetzlich versicherte Beamte - pauschale Beihilfe

<< < (4/5) > >>

Poincare:

--- Zitat von: Aloha am 27.09.2022 08:56 ---
--- Zitat von: Max am 26.09.2022 14:09 ---dafür gibt es doch die Öffnungsaktion.
Trotzdem finde ich es ein Unding das nicht auf bestehende freiwillig GKV Versicherte auszudehnen.

--- End quote ---
Viele PKV bieten nur eine unattraktive Tariflinie im Rahmen der Öffnung an.
Ich habe (bei 2x Vorerkrankung) Angebote eingeholt, alle etwa in dieser Größenordnung:
Alter > 50J: ca. 540€ + Partner 300€ + 30% + Kind > 1130 €
Einige listeten Ausschlüsse trotz Öffnung auf (was man diskutieren könnte, was aber das Angebot auch nicht seriöser machte.) Ein seriös wirkendes Angebot lag bei 1250€

--- End quote ---

Ich bin kein Fan der PKV, aber du hast natürlich mit dem hohen Alter auch das Pech, dass deine ganze Kohle die GKV subventioniert hat in jungen Jahren und du jetzt Leistungen der PKV wollen würdest.
Ich habe mein sehr krankes Kind im Rahmen der Öffnungsaktion versichern lassen. Das war ein Riesenaufwand mit viel Planung, aber es hat geklappt. Logischerweise konnte ich bestimmte Ergänzungstarife nicht buchen, aber alles in allem haben sie es dann versichert mit den 30% Aufschlag, wobei der errechnete Aufschlag von ca. 1200% auch dokumentiert ist.
Ich wäre locker in der GKV geblieben mit Pauschalbeihilfe, aber ich spare so immer noch 300 Euro im Monat mit 3 privat versicherten Kinder.

handicap:
Hi liebe Mitforisten,

danke schonmal für den regen Austausch. Ich wollte noch einmal daran erinnern: Sinn dieses Threads ist es NICHT, über Sinn oder Unsinn der PKV/GKV/Öffnungsaktionen zu diskutieren, sondern, wie wir als in der GKV versicherte Beamte konkret gegen die de facto bestehende Benachteiligung 'ins Feld' ziehen können. Ich freue mich über weitere Anregungen und auch über PN von Betroffenen, damit wir uns koordinieren/beraten können. Danke!

JasminOPunkt:
Mich betrifft die „freiwillige“ gesetzliche Versicherung auch, da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht in die private komme (Öffnung bringt leider nix, da ich nicht darunter falle). Ich würde bei einer eventuellen Klage vorm Verfassungsgericht mitziehen! Ich bin so dermaßen wütend! Zahle auch den vollen Satz von 813€ jeden Monate und sehe es nicht ein! NRW ist eins der letzten Bundesländer ohne dieses Programm für alle, nicht nur die neu einsetzenden Beamte! Wie kann es sein, dass A13 für alle kommen wird, was deutlich mehr Ausgaben sind, und wir werden ignoriert?

Organisator:

--- Zitat von: JasminOPunkt am 28.09.2022 00:23 ---Wie kann es sein, dass A13 für alle kommen wird, was deutlich mehr Ausgaben sind, und wir werden ignoriert?

--- End quote ---

Wo kann ich mich da für eine "A13 für alle" anmelden?

mpai:
Bin auch dabei.  ;D

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version