Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Tarifrunde 2023

<< < (8/325) > >>

Rollo83:

--- Zitat von: mpai am 27.09.2022 09:38 ---Zweimal 2,9% und eine Einmalzahlung von 1500 Euro.

--- End quote ---

Das klingt für mich nach einem sehr realistischen Szenario.
Wenn dazu noch die Wochenarbeitszeit von 41h auf 39h gesenkt wird wäre ich damit sogar zufrieden.

Blablublu:
Die Arbeitszeit wird ehr erhöht als gesenkt. Vor allem was bringt das? Das erkaufen wir uns richtig teuer, damit der Arbeitgeber sie in 2 Jahren wieder hochsetzen kann ohne Lohnausgleich?

Zu den aktuellen Ergebnissen kannst du hier mal schauen: https://www.dgb.de/aktuelle-nachrichten/tarifverhandlungen-tarifrunden-tarifrunde-streiks-warnstreiks

Auch Arbeitnehmer ohne Tarifvertrag erhalten nicht null Euro mehr. Sondern verhandeln es halt selber. Ich will mich aber nicht immer an dem schlechten orientieren. Weil wenn es danach geht, gibt es mehr Arbeiter die für 1 Dollar am Tag arbeiten als Arbeiter die mehr verdienen. Wäre ich deswegen dankbar wenn ich 1 Dollar pro Stunde verdiene?

Rollo83:
Die IG Metall fordert 8% und die Arbeitgeber eine 0 Runde auf 12 Monate.
Im Endeffekt wird man sich in der Mitte einigen.
Bei uns gibt es weniger, dafür eine zusätzliche Einmalzahlung.

Wie gesagt, ich würde mir auch mehr wünschen aber man muss einfach realistisch an die Sache ran gehen und das sind nun mal pro Jahr maximal 3-4%. Alles andere ist Wunschdenken.

Die Arbeitszeitsenkung muss natürlich fest verankert werden, festgesetzt auf zB 10 Jahre.

mpai:
An die Arbeitszeit geht keiner mehr ran.
Die ist seit bald 20 Jahren so.

Rollo83:

--- Zitat von: mpai am 27.09.2022 10:47 ---An die Arbeitszeit geht keiner mehr ran.
Die ist seit bald 20 Jahren so.

--- End quote ---

Ja, leider, ist aber für mich nicht zu akzeptieren das jemand der ein Büro weiter sitzt und ein Kind unter 12 Jahren hat eine Stunde weniger arbeiten muss und noch ein Büro weiter ein ziviler Angestellter sitzt der mal eben locker flockig 3 Stunden pro Woche weniger arbeiten muss als ich.
Arrangiert habe ich mich damit, lässt sich ja nicht ändern, verstehe es trotzdem nicht.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version