Beamte und Soldaten > Beamte der Länder
[Allg] Verbeamtung und das Alter
Organisator:
--- Zitat von: Drehleiterkutscher am 04.11.2022 13:49 ---Zugegeben, im Feuerwehrbereich sieht es noch etwas krasser aus - da hier nochmal 7 Jahre fehlen durch den Ruhestandsbeginn mit 60 (dadurch kam ich überhaupt auf die Überlegung)
--- End quote ---
Da kann es aber auch zu Problemen kommen. Mindestpension ab 60, ergänzende Rente erst ab 67. Könnte die 7 Jahre dann etwas knapp werden.
Drehleiterkutscher:
--- Zitat von: Organisator am 04.11.2022 14:17 ---
--- Zitat von: Drehleiterkutscher am 04.11.2022 13:49 ---Zugegeben, im Feuerwehrbereich sieht es noch etwas krasser aus - da hier nochmal 7 Jahre fehlen durch den Ruhestandsbeginn mit 60 (dadurch kam ich überhaupt auf die Überlegung)
--- End quote ---
Da kann es aber auch zu Problemen kommen. Mindestpension ab 60, ergänzende Rente erst ab 67. Könnte die 7 Jahre dann etwas knapp werden.
--- End quote ---
...das ist einer der Punkte, den wir seit Jahren zu klären versuchen. Seitens des KVBW gab es bislang nur eine vage mündliche Aussage, dass es in dieser Zeit wohl eine Ausgleichszahlung gibt. Hätte ich aber gerne schriftlich.
Mein erster Pensionsbescheid wies damals eine Pension von ca. 1400 Euro aus - der Bescheid enthielt damals noch keine Hinweise auf die Mindestpension. Dazu wären damals 430 Euro gesetzliche Rente gekommen, also etwas über 1800 zusammen, mein Rentenbescheid prognostizierte 1750 Euro Rente - wo war also die tolle Beamtenpension? Damals fiel ich aus allen Wolken. Mittlerweile wird auch die Mindestpension von 1889 Euro ausgewiesen.
Es gibt also schon einige Punkte zu beachten, aber ich meine bezüglich der Pension braucht man keine Verschlechterung zu fürchten
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version