Beamte und Soldaten > Beamte der Länder

[Allg] Verbeamtung und das Alter

<< < (2/3) > >>

Rumo1895:
Naja es hängt davon ab wieviel anrechnungsfähige Dienstzeit verbleibt, wie viele Soll- und Kann-Zeiten bei der Verbeamtung angerechnet werden und natürlich was an Rente aus dem Angestelltenverhältnis mit in die Gesamtrechnung einfließt.

Archivsekretärin:

[/quote]

Was soll mir das jetzt sagen?

E
[/quote]

Warum denn gleich so zickig, meine Güte? 

Drehleiterkutscher:

--- Zitat von: Archivsekretärin am 04.11.2022 13:08 ---

Warum denn gleich so zickig, meine Güte?

--- End quote ---

...kam falsch rüber, sorry.

Drehleiterkutscher:

--- Zitat von: Rumo1895 am 04.11.2022 12:57 ---Naja es hängt davon ab wieviel anrechnungsfähige Dienstzeit verbleibt, wie viele Soll- und Kann-Zeiten bei der Verbeamtung angerechnet werden und natürlich was an Rente aus dem Angestelltenverhältnis mit in die Gesamtrechnung einfließt.

--- End quote ---

Okay, folgende Rechnung für A8 verheiratet:

Beispielrechnung, beide Annahmen, dass die Pensionsanwartschaft unter der Mindestpension liegt:

- Verbeamtung mit 36, erhält Pension von 1966 Euro plus eine gesetzliche Rente von 500 Euro - macht zusammen 2466 Euro

- Verbeamtung mit 42, erhält Mindestpension von 1889 Euro und eine gesetzliche Rente von 800 Euro - mach zusammen 2689 Euro, wird gekürzt auf den maximal erreichbaren Betrag von 2585 Euro (71,75%)

Da steht doch der später verbeamtete besser da, oder?

Zugegeben, im Feuerwehrbereich sieht es noch etwas krasser aus - da hier nochmal 7 Jahre fehlen durch den Ruhestandsbeginn mit 60 (dadurch kam ich überhaupt auf die Überlegung)

Seitens des KVBW findet hier leider keine Beratung statt.

Archivsekretärin:
Finanziell steht er laut Rechnung besser da. Aber ich würde mich trotzdem darüber ärgern, dass von mir erarbeitetes Geld gekürzt wird als wenn ich weniger bekomme.
In beiden Fällen würde mich selbst interessieren, ob auch gekürzt wird, wenn man als Pensionär einem Minijob nachgehen möchte.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version