Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Betriebsferien - angekündigt? wie handhabt ihr das?
Dakmer:
Auch bei uns wurde Mitte September eine Schließung (vier Tage) zw. Weihnacten und Silvester bekanntgegeben.
Da ich nicht genug Urlaub übrig habe und aber im Homeoffice arbeiten könnte, habe ich einen Antrag gestellt und meine Arbeitskraft angeboten. Ich möchte zwei Tage arbeiten und zwei Tage Urlaub nehmen. Das wurde genehmigt.
Insgesamt war die Mitteilung der Schließung aus meiner Sicht nicht durchdacht, denn es hätte gleich die Option Homeoffice als Möglichkeit angegeben werden können. Selbst Mitarbeiter, die kein Notebook für das Arbeiten zu Hause haben, könnten auch Dinge übers Papier erledigen.
Der Personalrat wurde dazu übrigens nicht befragt.
BAT:
Bei uns bleibt es offen, wie soeben mitgeteilt wurde. Begründung:
Die Umsetzungsprüfung hat nun jedoch gezeigt, dass kein signifikantes Einsparvolumen erreicht wird; die Besetzung für die Aufrechterhaltung eines erforderlichen Notbetriebes der Kreisverwaltung lässt sich nicht ausreichend begrenzen oder einschränken. Somit wird die Kreisverwaltung zum Jahresende regulär geöffnet bleiben.
dregonfleischer:
es soll auch leute geben die keinen urlaub mehr haben oder weit in den minusstunden sind was machen die wie gesagt es gibt für sowas keine rechtliche grundlage auch nicht das man urlaubstage nehmen muss würde ich mich weigern mfg
BAT:
Die können im Home Office dann Großbuchstaben suchen und einmachen.
was_guckst_du:
...genau ;)
...bei uns wird ziwschen Weihnachten und Neujahr das Gebäude aus Energieeinspargründen geschlossen (bis auf ein paar "Noteinsatzarbeitsplätze" in Nebengebäuden)..
...den Beschäftigten wurde freigestellt, ob sie Urlaub nehmen oder Überstunden abbauen, wenn sie nicht ins HomeOffice gehen möchten...HomeOffice wird dabei großzügig gehandhabt (so können z.B eigene Reinigungskräfte ins HomeOffice gehen, um dort "neue Reinigungstechniken auszuprobieren" oder sich Gedanken über verbesserte Arbeitsabläufe machen)...
...es allerdings eine Handvoll von Kolleginnen/Kollegen, die über keinen privaten Internetanschluss verfügen (weil sie Angst vor den gefährlichen Strahlen haben und auch den Aluhut verlegt haben)...die machen dann halt "Selbststudium" oder nehmen irgendeine Akte mit nach Hause...
..wenn man nur will, geht eben alles...
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version