Autor Thema: [BW] Förderung Arbeitszeit  (Read 4755 times)

Versuch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 336
[BW] Förderung Arbeitszeit
« am: 21.10.2022 06:27 »
Der BLV Bw fordert, das die wöchentliche Arbeitszeit um 0,5 Stunden reduziert wird, als von 41 auf 40,5 Stunden.
Was für ein Witz.
Merken die Verbände eigentlich nicht wie lächerlich sie sich machen?
So etwas in Zeiten von Fachkräftemangel und Diskussionen bei Bewerbungen im Wirk live Balance.

Die Verbände sind wirklich eine Katastrophe.
« Last Edit: 22.10.2022 02:31 von Admin2 »

Poincare

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
Antw:Förderung Arbeitszeit BW
« Antwort #1 am: 21.10.2022 07:53 »
Eben, man kann doch in Zeiten von Fachkräftemangel nicht die Stunden reduzieren, das kriegt man doch nie nachbesetzt!


BüroLurchNRW

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
Antw:Förderung Arbeitszeit BW
« Antwort #2 am: 21.10.2022 11:53 »
Weil es ja sooo viele Beamte in den Behörden gibt, die mit den 2Std mehr 50 Fachkräfte ersetzen  ::) ;D

Es ist soooo lächerlich das ganze.... es gibt ja eh nur noch 3 Drecksländer die das durchziehen mit den 41 Std.
Alle Angestellten schaffen ihre Arbeit in 39 Std, aber die Beamten brauchen alle 2 Std länger :D
Als ob dann neue Leute eingestellt werden müssten, wenn ein Beamter geht und ein Angestellter dafür kommt. Zumal der Anteil von Beamten (die arbeiten, und nicht im höheren Dienst schweben) sowieso sehr gering ist. Bei uns liegt der Beamten Anteil im mD und gD bei ca. 20%.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,395
Antw:Förderung Arbeitszeit BW
« Antwort #3 am: 21.10.2022 12:06 »

Alle Angestellten schaffen ihre Arbeit in 39 Std, aber die Beamten brauchen alle 2 Std länger :D


Warum sollten die Beamten länger brauchen? Die machen einfach ca. 5% mehr.

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:Förderung Arbeitszeit BW
« Antwort #4 am: 21.10.2022 12:08 »
Manche Beamtenvertreter wollen es auch schlicht nicht, weil diese paar Stunden sehr gut zur Argumentation dienen sollen, die oftmals höheren Nettoeinkommen und sonstigen beamtenrechtlichen Privilegien gegenüber einem Angestellten zu rechtfertigen.

Von mir aus kann die Wochenarbeitszeit von Beamten gerne auf das von Angestellten reduziert werden, wenn deren Wochenarbeitszeit dann vergleichbar reduziert wird oder ein Ausgleich in Form eines höheren Gehaltes o.Ä. erfolgt.

BüroLurchNRW

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
Antw:Förderung Arbeitszeit BW
« Antwort #5 am: 21.10.2022 12:20 »
Andere Bundesländer haben ja auch nicht diese Differenz ....

Landesbeamte Niedersachsen 40 Std, Angestellte 39 Std und 50min.
Das finde ich auch ok.
Aber nicht 41 Std und 39 Std und nein die Beamten machen nicht mehr. Es ist 1 zu 1 gleich und es wird 1 zu 1 ausgtauscht.

41 Std sind einfach hinterm Mond gleich links. Und mehr Geld haben bis A12 die Angestellten und nicht die Beamten.

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:Förderung Arbeitszeit BW
« Antwort #6 am: 21.10.2022 12:27 »
41 Std sind einfach hinterm Mond gleich links. Und mehr Geld haben bis A12 die Angestellten und nicht die Beamten.

Ist in dieser Pauschalität definitiv keine belastbare Feststellung. Ich finde 41 Stunden keinesfalls hinter dem Mond, der Staat meint sich immer mehr Aufgaben zu eigen machen zu müssen bzw. Aufgaben nicht privatisieren zu müssen. Gleichzeitig zieht so langsam mit Vollgas die demografische Entwicklung an. Da finde ich durchaus, dass ein Beamter aufgrund seines besonderen Dienst- und Treueverhältnisses seinen Beitrag daran leisten muss. Es steht ja sonst jedem Beamten frei, in Teilzeit oder das Angestelltenverhältnis zu wechseln und so mehr Freizeit zu erzeugen. Aber mehr Geld bei gleichzeitig geringerer Arbeitszeit sind halt Forderungen, die etwas zu stark nur in die eine Richtung wirken.

BüroLurchNRW

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
Antw:Förderung Arbeitszeit BW
« Antwort #7 am: 21.10.2022 12:29 »
Wie gesagt---- Angestellte haben bis A12 mehr Geld. Und die wenigsten Beamten haben A12.
Und wieso sollte das für 3 Bundesländer und den Bund legtim sein, wenn alle anderen es auch anders können?
Ich finde nicht, dass Beamte das "müssen". Aber vermutlich bist du ja auch kein Beamter ;)
Und klar, ich mache Teilzeit, weil ich als Beamter ja da auch noch weniger habe aufgrund der PKV :D

Lasst uns die 45 Std Woche einführen - dann aber bitteschön für alle. Fürs gleich Geld versteht sich.
Denn die paar Beamten können mit den " Stündchen bei 20% Anteil der Beschäftigen da nicht wirklich was mit reißen....

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,395
Antw:Förderung Arbeitszeit BW
« Antwort #8 am: 21.10.2022 12:43 »
Lass den Neider sprechen.

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:Förderung Arbeitszeit BW
« Antwort #9 am: 21.10.2022 12:45 »
Lass den Neider sprechen.

 ;D Eine meiner leichtesten Übungen, das Gekläffe der getroffenen Hunde schmeckt einfach viel zu Gut.

Du könntest dich ja zur Abwechslung einmal mit meinen Argumenten sachlich auseinandersetzen. Aber die Neidkeule rausholen ist da natürlich der bequemere Weg, systemimmanente Beamtenbequemlichkeit scheinbar, daher sind 1,5h mehr Sitzfleischpensum pro Woche auch nicht mehr zumutbar.

Ich hätte da einen Vorschlag zur Güte: Beamte, die völlig zu Recht im Beamtenverhältnis sind (Polizisten/Justiz) erhalten die Reduzierung der Wochenarbeitszeit, im Gegenzug müssen alle anderen, bei denen das Beamtenverhältnis mehr als fragwürdig ist bzw. nur aus sonstigen Gründen vom Dienstherr für erforderlich gehalten wurde (z.B. Personalbindung, mittelfristige Einsparung von Personalkosten), entsprechend mehr arbeiten.
« Last Edit: 21.10.2022 12:54 von Tagelöhner »

Poincare

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
Antw:Förderung Arbeitszeit BW
« Antwort #10 am: 21.10.2022 13:30 »
Ich glaube, es würde höchstens eine Reduzierung der Stunden geben, wenn es opportun ist und man es statt einer Erhöhung des Soldes machen könnte. Erwartet würde ja aber noch die gleiche Arbeit. Leistbar wäre sie wahrscheinlich auch. Das wäre dann quasi, als würde man eine 96% Stelle arbeiten, nur dass man noch volle Familienzuschläge kriegt.

Vermutlich passiert das aber nicht mehr, weil die Besoldung dank 4 Säulen-Modell ja am unteren Ende krebst, und man keine Erhöhung auslassen können wird.

Von daher finde man sich mit 41 Stunden wohl ab oder arbeitet wo möglich im höheren Dienst 90%, um bei einer "normaleren" knapp 37 Stundenwoche zu landen.

Versuch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 336
Antw:Förderung Arbeitszeit BW
« Antwort #11 am: 23.10.2022 20:05 »
41 Std sind einfach hinterm Mond gleich links. Und mehr Geld haben bis A12 die Angestellten und nicht die Beamten.

Ist in dieser Pauschalität definitiv keine belastbare Feststellung. Ich finde 41 Stunden keinesfalls hinter dem Mond, der Staat meint sich immer mehr Aufgaben zu eigen machen zu müssen bzw. Aufgaben nicht privatisieren zu müssen. Gleichzeitig zieht so langsam mit Vollgas die demografische Entwicklung an. Da finde ich durchaus, dass ein Beamter aufgrund seines besonderen Dienst- und Treueverhältnisses seinen Beitrag daran leisten muss. Es steht ja sonst jedem Beamten frei, in Teilzeit oder das Angestelltenverhältnis zu wechseln und so mehr Freizeit zu erzeugen. Aber mehr Geld bei gleichzeitig geringerer Arbeitszeit sind halt Forderungen, die etwas zu stark nur in die eine Richtung wirken.

Was ist denn das, sorry, für eine dämlicher Post.
In Zeiten des Fachkräftemangels wird man dann noch schlechtere Leute bekommen als heute...
Auf den Rest gehe ich besser gar nicht ein, ist es nicht wert...
Man, man, man

Versuch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 336
Antw:Förderung Arbeitszeit BW
« Antwort #12 am: 23.10.2022 20:07 »
Lass den Neider sprechen.

 ;D Eine meiner leichtesten Übungen, das Gekläffe der getroffenen Hunde schmeckt einfach viel zu Gut.

Du könntest dich ja zur Abwechslung einmal mit meinen Argumenten sachlich auseinandersetzen. Aber die Neidkeule rausholen ist da natürlich der bequemere Weg, systemimmanente Beamtenbequemlichkeit scheinbar, daher sind 1,5h mehr Sitzfleischpensum pro Woche auch nicht mehr zumutbar.

Ich hätte da einen Vorschlag zur Güte: Beamte, die völlig zu Recht im Beamtenverhältnis sind (Polizisten/Justiz) erhalten die Reduzierung der Wochenarbeitszeit, im Gegenzug müssen alle anderen, bei denen das Beamtenverhältnis mehr als fragwürdig ist bzw. nur aus sonstigen Gründen vom Dienstherr für erforderlich gehalten wurde (z.B. Personalbindung, mittelfristige Einsparung von Personalkosten), entsprechend mehr arbeiten.

Boah, das wird ja noch schlimmer.
Auf 3 zählen kannst aber schon?

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:[BW] Förderung Arbeitszeit
« Antwort #13 am: 23.10.2022 21:05 »
 ;D Danke für die Komplimente, da werde ich heute gut einschlafen, wenn ich den nächsten Wauwau getriggert habe.

Archivsekretärin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Antw:[BW] Förderung Arbeitszeit
« Antwort #14 am: 24.10.2022 07:34 »


 ;D Eine meiner leichtesten Übungen, das Gekläffe der getroffenen Hunde schmeckt einfach viel zu Gut.

Du könntest dich ja zur Abwechslung einmal mit meinen Argumenten sachlich auseinandersetzen.

Welche Argumente? Wenn man dich nach den Privilegien des Beamten frägt, kommt doch nix von dir...


Deshalb an alle: Wenn man es nicht beachtet, geht es vielleicht von alleine weg ;)