Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Eine ausgeschriebene Stelle und 2 Bewerber

(1/3) > >>

Emmi87:
Hallo zusammen, mal die Experten unter euch: Wir haben eine Stelle ausgeschrieben mit der Vorraussetzung xy. Es haben sich 2 beworben die die Vorraussetzung nicht erfüllen.
Beide würden aber bestimmte Schulungen nachholen um die Stelle zu bekommen. Beide erfüllen also nicht die Vorraussetzungen für die Stelle. Nun haben beide uns überzeugt und sind vor einer schwierigen Entscheidung. Jetzt kommt das aber: einer davon ist Schwerbehindert. Wenn der andere nun die Stelle bekommt, wäre es möglich das die Person mit der Schwerbehinderung dagegen klagen könnte ?

JesuisSVA:
Wenn keiner der beiden Bewerber die Voraussetzungen erfüllt, darf auch keiner von beiden eingestellt werden. Der jeweils andere Bewerber könnte gegen die Besetzung klagen, völlig unabhängig davon, ob er oder der andere behindert ist.

Emmi87:
Gut zu wissen, somit wären beide abzulehnen und die Stelle neu auszuschreiben
. Danke

WasDennNun:
Oder man geht das Risiko ein.

Lio1896:
Sie haben doch geschrieben das beide Bewerber überzeugt haben. In diesem Fall muss bei gleicher Eignung der Schwerbehinderte Bewerber genommen werden. In diesem Fall einen unter ausgeschriebenen Wert weil er die fachlichen Voraussetzung nicht erfüllt. Ab dem vierten Monat eine Zulage nach Paragraph 14 TVöD und Fall gelöst.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version