Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Urlaubsregelungen an Brückentagen/ "zwischen den Jahren"
WasDennNun:
--- Zitat von: BAT am 08.11.2022 10:08 ---Der Urlaub wird regelhaft ehe nicht genommen von mindestens der Hälfte der Mitarbeiter.
--- End quote ---
Also verfällt er? Krass!
Oder meinst du damit: Die schieben einen Urlaubsberg vor sich her und haben 20+ am 31.12., nehmen aber gleich wohl jedes Jahr 30 tage Urlaub.
Rumo1895:
Bei uns wird relativ rigide darauf geachtet das der Urlaub fürs laufende Jahr auch im laufenden Jahr genommen wird, eine Übertragung aufgrund dringender (persönlicher) Gründe wird zumindest abgeprüft, dringende betriebliche Gründe sind natürlich ein anderes Thema.
Flying:
--- Zitat von: BAT am 08.11.2022 11:55 ---
--- Zitat von: Organisator am 08.11.2022 11:42 ---
Na die Menschen sind ja schon selber groß. Mehr als auf den Verfall hinweisen kann man kaum. Allenfalls schauen, ob das ein strukturelles Problem ist (Erwartungshaltung des AG, nicht den Urlaub zu nehmen).
--- End quote ---
Ich würde es schlicht rigoros kappen. Und das wird bei uns nicht gemacht, sondern immer wieder neue Ausnahmen gefunden.
--- End quote ---
Würde ich beides ähnlich sehen.
Am 31.12 ne Mail rausschicken: Sie haben noch X Tage Urlaub - bitte bis zum 31.03. abbauen, ansonsten verfällt dieser ersatzlos.
Gleiches übrigens auch für mehr als 25 Überstunden oder so.
Der AN ist doch selbst Schuld, wenn er seinen Urlaub nicht nimmt bzw. sich für so wichtig hält, dass er nicht mal 3-4 Wochen Urlaub am Stück machen kann.
BAT:
--- Zitat von: WasDennNun am 08.11.2022 12:38 ---Also verfällt er? Krass!
Oder meinst du damit: Die schieben einen Urlaubsberg vor sich her und haben 20+ am 31.12., nehmen aber gleich wohl jedes Jahr 30 tage Urlaub.
--- End quote ---
Ja, die haben halt zu Ende Juli noch 20 Tage Resturlaub, die Meldung kommt und diese 20 Tagen werden dann noch schnell Ende September angetreten. Ich habe ernsthaft den Eindruck dass die Urlaubstage für die Masse an TVÖD - Beschäftigten zu viele sind, nur so kann es ja zu diesen Brückentagen und der massenhaften Zustimmung zur Betriebsschließung von fast einer ganzen Woche kommen.
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version