Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Urlaubsregelungen an Brückentagen/ "zwischen den Jahren"

<< < (5/6) > >>

BAT:
Ich glaube, ihr wisst nicht worauf ich hinaus wollte.

Es wäre dann doch pragmatisch, den tariflichen Anspruch auf z. B. 24 Urlaubstage zu senken und die Gehälter entsprechend zu erhöhen. Und die individuellen Urlaubstage evtl. einen gleichen Anspruch wie bei der Teilzeit zu normieren. Aber das ist sicher etwas für den Strang "Tarifverhandlungen".

Der Urlaub wird regelhaft ehe nicht genommen von mindestens der Hälfte der Mitarbeiter.

Rumo1895:

--- Zitat von: BAT am 08.11.2022 10:08 ---Ich glaube, ihr wisst nicht worauf ich hinaus wollte.

Es wäre dann doch pragmatisch, den tariflichen Anspruch auf z. B. 24 Urlaubstage zu senken und die Gehälter entsprechend zu erhöhen. Und die individuellen Urlaubstage evtl. einen gleichen Anspruch wie bei der Teilzeit zu normieren. Aber das ist sicher etwas für den Strang "Tarifverhandlungen".

Der Urlaub wird regelhaft ehe nicht genommen von mindestens der Hälfte der Mitarbeiter.

--- End quote ---

Also das deckt sich nicht mit meiner persönlichen Wahrnehmung (zumindest außerhalb der Sondergruppe Langzeitkranke).

Wenn Urlaub nicht genommen wird - und dazu gibt es hier auch einige Threads - dann liegt es meist daran dass dem AN suggeriert wird sie oder er könne den Urlaub nicht nehmen (weil zu viele krank, keiner als Vertretung vorhanden etc.) und die AN dann - in falsch verstandenem Gehorsam - die Probleme des AG zu ihrem eigenen Problem machen.   

BAT:
Ja, sicher. Da gibt es so einige Sachlagen. Eine ganz große Gruppe ist auch jene, die seit Äonen ihre Stunden und Resturlaubstage mitschleppen. Da muss dann mal einmal der Knoten durchschlagen werden.

Organisator:

--- Zitat von: BAT am 08.11.2022 11:34 ---Ja, sicher. Da gibt es so einige Sachlagen. Eine ganz große Gruppe ist auch jene, die seit Äonen ihre Stunden und Resturlaubstage mitschleppen. Da muss dann mal einmal der Knoten durchschlagen werden.

--- End quote ---
Na die Menschen sind ja schon selber groß. Mehr als auf den Verfall hinweisen kann man kaum. Allenfalls schauen, ob das ein strukturelles Problem ist (Erwartungshaltung des AG, nicht den Urlaub zu nehmen).

BAT:

--- Zitat von: Organisator am 08.11.2022 11:42 ---
Na die Menschen sind ja schon selber groß. Mehr als auf den Verfall hinweisen kann man kaum. Allenfalls schauen, ob das ein strukturelles Problem ist (Erwartungshaltung des AG, nicht den Urlaub zu nehmen).

--- End quote ---

Ich würde es schlicht rigoros kappen. Und das wird bei uns nicht gemacht, sondern immer wieder neue Ausnahmen gefunden.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version