Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Nur noch 35 statt 39 Stunden?! Vor- und Nachteile?
Kat:
--- Zitat von: Bastel am 18.11.2022 08:26 ---
--- Zitat von: Kat am 18.11.2022 08:23 ---Mir fallen keine Vorteile ein. Nachteil wäre, daß man noch mehr Mehrarbeit macht, da man ansonsten seine Arbeit aufgrund des fehlenden Personals nicht schafft.
--- End quote ---
Wie wäre es nach 35h einfach heim zu gehen?
--- End quote ---
Und den REst machen Heinzelmännchen?
WasDennNun:
--- Zitat von: Kat am 18.11.2022 08:35 ---
--- Zitat von: Bastel am 18.11.2022 08:26 ---
--- Zitat von: Kat am 18.11.2022 08:23 ---Mir fallen keine Vorteile ein. Nachteil wäre, daß man noch mehr Mehrarbeit macht, da man ansonsten seine Arbeit aufgrund des fehlenden Personals nicht schafft.
--- End quote ---
Wie wäre es nach 35h einfach heim zu gehen?
--- End quote ---
Und den REst machen Heinzelmännchen?
--- End quote ---
Nein, die vom AG vorgesehen Arbeitskräfte.
Entweder durch Personalaufstockung oder durch Anordnung von Überstunden oder durch Streichung der Tätigkeiten.
JesuisSVA:
Wen interessierts, wer den Rest mach? Das ist doch ein reines Arbeitgeberproblem.
Schmitti:
35h sind doch Forderungen für Anfänger, geht zur SPD, die träumen äh fordern jetzt die 25h-Woche: https://www.businessinsider.de/politik/spd-fordert-die-25-stunden-woche-fuer-alle-bei-vollem-lohnausgleich-so-realistisch-ist-der-beschluss-des-parteikonvents-a/
ProfTii:
Ich sehe die größten Vorteile bei AN die bereits in Teilzeit sind.
Beispielweise hat ein AN der aktuell eine Teilzeitvereinbarung für 19,5h Stunden vorliegen hat mehr Geld bei gleicher Arbeit - der AN der aktuell in Vollzeit arbeitet kann seine Stunden nicht über die 39h hinaus aufstocken, um den selben monetären Effekt zu erzielen.
Ich sehe hier aber eine organisatorische Schwierigkeit:
Wenn aktuell eine Vollzeitstelle mit zwei 50%-Kräften besetzt ist, dann ergibt sich hier 112%-Stelle, wenn beide AN auf die vereinbarte Teilzeit von 19,5h bestehen. Ich sehe im TzBfG bei einer Verringerung der Arbeitszeit nach § 8 keine einseitige Möglichkeit des AG die Teilzeitvereinbarung zu ändern. Und auch bei Anwendung von § 11 TVöD bestehen die selben Bedenken.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version