Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität

<< < (30/149) > >>

Silentgalaxy:
Überbietet ihr euch jetzt wie arm ihr alle lebt ? Reallohnverlust ist da und muss dementsprechend ausgeglichen werden. Fertig.

Bastel:

--- Zitat von: alterschlingel am 07.12.2022 14:52 ---Ich sehe dies für meinen Teil nicht so. Habe beide immer noch ein Apfeltelefon 7 (gibt jetzt kein update mehr !), extrem günstige Flattarife (5,- p.P im Monat). Essen gehen aufgrund der Kosten für 5 fast nie.

Coffee to go - nö danke. Haben eine Maschine zu Hause.
Bäcker - seltenst.
Einkauf - Lidl, Aldi und co.
Autos - älter als 8 Jahre und 160.000 km. Muss noch länger laufen. Rep. möglichst vie selbst.

Einmal im Jahr mit der Familie an die Nordsee (Ferienhäusschen mit Selbstverpflegung) = 2000,- € + Einkäufe
Keine Skiurlaube
Möglichst viel selbst renovieren und sanieren (mit kleinem Budget !)
lediglich Amazon prime TV - 7,- € im Monat.
Klamotten häufig aus der Bucht o.Ä.
Möbel sehr oft aus e. Kleinanz. (sehr gute Wahl oft !)

Nach meinem Empfinden kein luxuriöses Leben.
Brauche ich auchnicht, bin so zufreiden.

--- End quote ---

Zumindest lebt eine Hartzi Familie nicht schlechter.

alterschlingel:
Nein, ich über- oder unterbiete mich hier mit niemandem, ist auch nicht in meinem Interesse.
Ich widerspreche nur der Darlegung,man lebe in äußerstem Luxus. Ist nicht möglich.

Wie ich schrieb, benötige ich den mit deutlich über 50 auch nicht mehr - die Prio´s haben sich deutlich verändert.
Ich wüde einfach nur gerne nicht jeden 20. im Monat die Krise bekommen, weil das Konto absehbar leer ist.

Genug gejammert. Steige jetzt in meinen Maybach und lasse mich von der Amtsstube heimfahren  8)

ACDSee:
Was immernoch von allen Seiten vollständig verkannt wird, ist dass ein Tarifvertrag ein Minimum regelt. Dieses Minimum ist auch echt gut. Aber es ist halt ein Minimum. Der Fehler liegt m.E. darin, dass die Arbeitgeber dieses Minimum im Regelfall als maximal möglichen Handlungsspielraum interpretieren. Dann muss man sich halt auch nicht wundern, wenn sich die Belegschaft auch nur aus MIttelmaß bzw. Lowperformern rekrutiert.

Queen of Spades:

--- Zitat von: alterschlingel am 07.12.2022 14:52 ---Ich sehe dies für meinen Teil nicht so. Habe beide immer noch ein Apfeltelefon 7 (gibt jetzt kein update mehr !), extrem günstige Flattarife (5,- p.P im Monat). Essen gehen aufgrund der Kosten für 5 fast nie.

Coffee to go - nö danke. Haben eine Maschine zu Hause.
Bäcker - seltenst.
Einkauf - Lidl, Aldi und co.
Autos - älter als 8 Jahre und 160.000 km. Muss noch länger laufen. Rep. möglichst vie selbst.

Einmal im Jahr mit der Familie an die Nordsee (Ferienhäusschen mit Selbstverpflegung) = 2000,- € + Einkäufe
Keine Skiurlaube
Möglichst viel selbst renovieren und sanieren (mit kleinem Budget !)
lediglich Amazon prime TV - 7,- € im Monat.
Klamotten häufig aus der Bucht o.Ä.
Möbel sehr oft aus e. Kleinanz. (sehr gute Wahl oft !)

Nach meinem Empfinden kein luxuriöses Leben.
Brauche ich auchnicht, bin so zufreiden.

--- End quote ---

Da würde ich mich weghängen! Klingt sehr traurig

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version