Autor Thema: Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität  (Read 109267 times)

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #585 am: 27.12.2022 07:58 »
Welchen Zusammenhang zwischen dem Feiern von Weihnachten und Kirchenaustritten gäbe es? Und warum sollte man jenen, die es nicht feiern, kein frohes Weihnachten wünschen?

brian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #586 am: 27.12.2022 08:33 »
Ungläubige feiern für gewöhnlich keine religiösen Feste. Und dann wünscht man auch kein frohes Fest. Allenfalls schöne freie Tage (die man sich ja nicht aussuchen konnte).

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #587 am: 27.12.2022 08:39 »
Welchen Zusammenhang zwischen „Ungläubigen“ und Kirchenaustritten gäbe es? Inwiefern wäre für die Masse der Menschen, die Weihnachten feiern, dies ein religiöses Fest? Und warum sollte man derlei nicht wünschen?

MitleserBW

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #588 am: 27.12.2022 08:47 »
"Frohe Weihnachten an alle, die feiern" (sic), wie es unsere Tageszeitung heute ausgedrückt hat.  ::)

was ist daran falsch? Die Kirchenaustritte haben immens zugenommen. Es gibt weniger Christen als Nichtchristen in Deutschland. Es feiert also durchaus nicht jeder.

Ein Kirchenaustritt ist aber nicht gleichzeitig immer auch ein Austritt aus dem Christentum...

Flimmerhärchen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #589 am: 27.12.2022 09:49 »
Feiertage gibt es nach dem Ergebnis:
7% Laufzeit 12 Monate..., zusätzlich 3000 Euronen steuerfrei..
Nach den schlimmen Tarifergebnissen der letzten Jahren ist das das Mindeste..
Alles andere was Ver.di oder/und Komba erreichen sollte ist nicht vermittelbar.
Erschreckend ist auch der Hass der deutschen Politiker und der kommunalen Arbeitgeber den Beschäftigten im öffentlichen Dienst gegenüber...
Wir können junge Leute nur raten den öffentlichen Dienst zu meiden..
Fallt auf gar keinen Fall auf Personalämter rein.., die belügen euch im Auftrag des Oberbürgermeisters stärker wie sich Balken biegen können..
GEHT AUF GAR KEINEN FALL IN DEN ÖFFENENTLICHEN DIENST!

In der Nacht auf den zweiten Weihnachtsfeiertag seinen Frust in ein Forum zu einem Tarifvertrag zu rotzen ist schon ein besonderes Beispiel an Traurigkeit.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #590 am: 27.12.2022 09:57 »

was ist daran falsch? Die Kirchenaustritte haben immens zugenommen. Es gibt weniger Christen als Nichtchristen in Deutschland. Es feiert also durchaus nicht jeder.

Weil du nie allen gerecht werden kannst. Habe heute meine Kollegin, gebürtig aus Nordmazedonien gefragt, ob sie gut Weihnachten gefeiert hat gut Geschenke bekommen hat. Sie sagte nur, sie feiert aber erst in 11 Tagen...

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 526
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #591 am: 27.12.2022 13:42 »
Was auch immer das mit Tarifverhandlungen zu tun hat, aber Kirchenaustritte mit Nichtchristen gleichzusetzen, ist schon wieder absoluter Blödsinn.

Klins Kauski

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #592 am: 27.12.2022 18:38 »
Was auch immer das mit Tarifverhandlungen zu tun hat, aber Kirchenaustritte mit Nichtchristen gleichzusetzen, ist schon wieder absoluter Blödsinn.

Korrekt. Je nach persönlicher Einstellung kann man es beim Zustand der Amtskirchen auch für geboten halten, unverzüglich auszutreten.

Acastus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #593 am: 28.12.2022 09:42 »
Also für mich wäre es schonmal ein großer Fortschritt wenn die Arbeitgeberseite am 1. Verhandlungstermin auch  ein Angebot mitbringt.  Seit knapp 2 bzw dann 3 Monaten ist die Forderung der Gewerkschaften bekannt.

wenn ich es richtig im Kopf habe war das bei den letzten 2 Verhandlungen immer erst frühestens am 2. Termin und da am 2. Tag so das die AG Seite ein Angebot gemacht hat.

Das zieht das alles immer so in die Länge und kostet auch  nur unnötig Geld.  Wenn ich zum Handeln gehe bereite ich mich auch vor


MKenshi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #594 am: 28.12.2022 12:49 »
Wenn ich keine angemessene Gehaltserhöhung erhalte, werde ich mich weigern, schnell zu arbeiten und damit passiven Widerstand gegen die Arbeitsbelastung leisten.


SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #595 am: 28.12.2022 12:56 »
Das ist ziemlicher Unsinn. Du bist zur Leistung mittlerer Art und Güte verpflichtet. Entweder bedeutet Deine Ausführung also, Du wirst vertragsbrüchig, was zutiefst verachtenswert ist, oder sie bedeutet, Du erfüllst einfach Deinen Vertrag, dann erschließen sich weder Drohpotential noch inwiefern das irgendeine Form von Widerstand sei.

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #596 am: 28.12.2022 13:50 »
Das ist ziemlicher Unsinn. Du bist zur Leistung mittlerer Art und Güte verpflichtet. Entweder bedeutet Deine Ausführung also, Du wirst vertragsbrüchig, was zutiefst verachtenswert ist, oder sie bedeutet, Du erfüllst einfach Deinen Vertrag, dann erschließen sich weder Drohpotential noch inwiefern das irgendeine Form von Widerstand sei.

Die Objektivierung der mittleren Art und Güte kann natürlich sinken. Das tut sie zum Beispiel regelmäßig mit dem Alter oder auch durch organisatorische oder gesundheitliche Einflüsse.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #597 am: 28.12.2022 13:54 »
Wie sollte die Objektivierung „regelmäßig mit dem Alter oder auch durch organisatorische oder gesundheitliche Einflüsse“ sinken?

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #598 am: 28.12.2022 14:01 »
Wie sollte die Objektivierung „regelmäßig mit dem Alter oder auch durch organisatorische oder gesundheitliche Einflüsse“ sinken?

Weil man persönlich weniger Leistungsfähig wird. Darum.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #599 am: 28.12.2022 14:07 »
Dann sinkt nicht die Objektivierung, sondern die Leistung mittlerer Art und Güte selbst. Und das hat jetzt genau was mit meiner Ausführung zu tun? War jüngst jemand auf Gamma Hydra IV?