Beamte und Soldaten > Beamte der Länder
[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)
clarion:
Richtig, bei der Debeka gibt es für Öffnungsaktionpatienten nur BC angeboten. Das sind nur die Zähne und eine Auslandskrankenversicherung. Das heißt bei den Beißerchen kann es sich lohnen, es ist aber definitiv kein Beihilfeergänzungstarif. BC kostet auch nicht viel Beitrag.
Die Tarifbestandteile B20 und B30 sind bei der Debeka fast zur Gänze steuerlich absetzbar, insofern ist die GKV für bestimmte Besoldungsgruppen doch eindeutig deutlich teurer.
Richterlein:
--- Zitat von: Woldemar am 05.12.2022 15:46 ---Ich kenne mich nun mit der Öffnungsaktion nicht aus, aber soweit ich das überblicke sind in dem Zuge doch Beihilfeergänzungstarife ohnehin ausgeschlossen, mithin die Leistungen faktisch auf das Niveau der Beihilfe limitiert und damit doch nahezu anlog zur GKV, oder?
--- End quote ---
Ich habe es so verstanden, dass ein Tarif angeboten werden muss, der mindestens der Beihilfe entspricht. Versicherer mit mehreren Tarifen bieten die besten Tarife nicht im Rahmen der Öffnungsaktion an. Die Debeka und Barmenia haben nicht so viele unterschiedliche Tarife, sodass man auch in die Tarife mit deutlich besseren Leistungen als der GKV reinkommt. Verbessere mich jemand, wenn ich einem Irrtum unterliege...
clarion:
Hallo,
Die Debeka hat verschiedene Tarifbausteine, die kombiniert werden. B20 und B30 und PVB sind die beihilfekonforme Grundbausteine, die allen Beamte je nach Höhe der Beihilfeberechtigung angeboten werden müssen. Jemand mit 50% Beihilfeanspruch braucht B20+B30+PVB. Dazu gibt es dann Zusatzbausteine, die Öffnungsaktion-Kandidaten nicht zwingend angeboten werden müssen. Mir wurde dann zusätzlich noch BC angeboten. Das Angebot habe ich dann auch angenommen.
Wie teuer B20 und B30 werden ist dann auch noch vom Dienstherrn abhängig, da wir dem Föderalismus sei Dank auch noch unterschiedliche Beihilfeverordnungen haben.
Woldemar: