Beamte und Soldaten > Beamte der Länder

[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)

<< < (6/13) > >>

Sleyana:
Anscheinend nicht :/

Ich kann dir höchstens die (via Google findbaren) Zahlen sagen. Die Debeka hat immer noch die meisten Versicherten und den höchsten absoluten Zuwachs. Barmenia ist weiter unten und hat keine großartigen Veränderungen in den Zahlen gehabt.

BeamterausNDS:
Hallo Richterlein,

ich bin seit Oktober 2020 in der Barmenia, ebenfalls mit einer chronischen Vorerkrankung und daher mit 30 % Risikoaufschlag behaftet.

Ich habe das Ganze damals über einen Versicherungsberater gemacht, es gibt da schon welche, die das auch für Beamte machen, die nur über die Öffnungsaktion reinkommen können (will aber an dieser Stelle keine Werbung machen).

Grds. bin ich sehr zufrieden mit der Barmenia, ich zahle für die PKV inkl. Pflegeversicherung ca. 375 € monatlich.

Das Abrechnen stellt überhaupt keine Schwierigkeiten dar, dank unkomplizierter App kann man schnell und einfach und ohne Papierkram alles erledigen. Zuletzt habe ich am 28.03. diesen Jahres 12 Belege eingereicht, diese waren vollständig bearbeitet am 02.04. (sowas wünscht man sich doch :) ).

Ansonsten kann ich nur berichten, dass bislang alle Belege akzeptiert wurden, hatte bisher noch gar keinen Stress gehabt.

An der Barmenia finde ich darüber hinaus ganz charmant, dass du für Krankenhausleistungen eine Karte ähnlich wie die normale Karte bei der GKV hast. Das spart dir die komplette Abwicklung von Krankenhausgeschichten und die behandeln dich entsprechend deiner abgeschlossenen und auf der Karte hinterlegten Leistungen. Ob es das bei anderen PKV-Anbietern auch gibt ist mir nicht bekannt, ich finde es aber nett und unkompliziert.

Was ich nur empfehlen würde wäre bei einem Eintritt in die Barmenia auch den Kurtarif separat abzuschließen. Da sind die Leistungen im normalen Tarif nicht optimal, aber der Kurtarif ist über die Öffnungsklausel mit buchbar und für ca. 1 € pro Monat kann man Kur- und Reha-Aufenthalte massiv verbessern.

Richterlein:

--- Zitat von: BeamterausNDS am 06.12.2022 14:25 ---Ich habe das Ganze damals über einen Versicherungsberater gemacht, es gibt da schon welche, die das auch für Beamte machen, die nur über die Öffnungsaktion reinkommen können (will aber an dieser Stelle keine Werbung machen).
--- End quote ---

Versicherungsberater meint, du hast ein Honorar dafür zahlen müssen, richtig? Ich habe ein Angebot für um die 900 € dafür vorliegen, richtet sich auch speziell an Beamte über die Öffnungsklausel. Ich bin noch hin und hergerissen, ob ich das ausgeben sollte, ich habe jetzt schon so viel selbst verglichen und Bedingungen gelesen und die Barmenia erscheint mir die beste Wahl.

--- Zitat von: BeamterausNDS am 06.12.2022 14:25 ---
Grds. bin ich sehr zufrieden mit der Barmenia, ich zahle für die PKV inkl. Pflegeversicherung ca. 375 € monatlich.

Das Abrechnen stellt überhaupt keine Schwierigkeiten dar, dank unkomplizierter App kann man schnell und einfach und ohne Papierkram alles erledigen. Zuletzt habe ich am 28.03. diesen Jahres 12 Belege eingereicht, diese waren vollständig bearbeitet am 02.04. (sowas wünscht man sich doch :) ).

Ansonsten kann ich nur berichten, dass bislang alle Belege akzeptiert wurden, hatte bisher noch gar keinen Stress gehabt.

An der Barmenia finde ich darüber hinaus ganz charmant, dass du für Krankenhausleistungen eine Karte ähnlich wie die normale Karte bei der GKV hast. Das spart dir die komplette Abwicklung von Krankenhausgeschichten und die behandeln dich entsprechend deiner abgeschlossenen und auf der Karte hinterlegten Leistungen. Ob es das bei anderen PKV-Anbietern auch gibt ist mir nicht bekannt, ich finde es aber nett und unkompliziert.

Was ich nur empfehlen würde wäre bei einem Eintritt in die Barmenia auch den Kurtarif separat abzuschließen. Da sind die Leistungen im normalen Tarif nicht optimal, aber der Kurtarif ist über die Öffnungsklausel mit buchbar und für ca. 1 € pro Monat kann man Kur- und Reha-Aufenthalte massiv verbessern.

--- End quote ---
Das klingt wirklich gut. Auf dem Papier lesen sich die Leistungen ja auch allesamt sehr gut, ich hatte nur die Befürchtung, dass man sich (gerade als chronisch Kranker) um jede Rechnung prügeln muss. Dass der Kur- und Reha-Tarif auch über die Öffnungsaktion buchbar ist, scheint mir ein wirklicher Pluspunkt bei der Barmenia zu sein. Da sind die Leistungen ja insgesamt eher mau bei der PKV sonst. Hast Du auch ansonsten dort einen Beihilfeergänzungstarif bekommen über die Öffnungsaktion?

Woldemar:

--- Zitat von: Richterlein am 06.12.2022 12:08 ---Aber über wirkliche Erfahrungen kann niemand zur Barmenia berichten bisher?  :(

--- End quote ---

Wir sind auch bei der Barmenia versichert. Wir haben bisher rund 660€ für 2 Erwachsene und 3 Kinder gezahlt (Chefarzt und 1-Bett haben wir irgendwann gestrichen, ansonsten das volle Programm). Bisher keinerlei Probleme, aber wir hatten natürlich auch noch keinen "besonderen" Behandlungsbedarf.

Ich habe mich damals an einen auf biometrische Risiken für Beamte spezialisierten Makler gewandt, der sich unglaublich viele Stunden Zeit für uns genommen hat (schätze verdient hat der am Ende nicht wirklich) und habe nicht zuletzt deswegen noch heute das gute Gefühl eine durchdachte Entscheidung getroffen zu haben.

Die 900€ für deinen Berater sind auf dem Papier wirklich gut angelegtes Geld (ob der Mensch dann auch entsprechend liefert, kann ich natürlich nicht beurteilen).

Richterlein:
Ich habe zwischenzeitlich mit einem Makler telefoniert, der mir auch wieder die Barmenia empfohlen hat. Ich schätze nun, dass es die wird. Der Unterschied im Beitrag ist bei mir marginal: Barmenia, Debeka, Deutscher Ring liegen alle bei ca. 360 EUR. HUK oder BBKK wären mit rund 330 EUR etwas günstiger, aber die HUK fällt bei mir schon raus, weil die 50 EUR weniger (derzeit!) es nicht wert sind, auf die besseren Leistungen der Barmenia zu verzichten. Die BBKK hat auch noch einen Selbstbehalt. Deutscher Ring sah auch noch ganz gut aus, da gibt es aber einige Höchstbeträge mehr als bei der Barmenia und sie übernimmt offenbar keine Lasik-Augenoperation.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version