Beamte und Soldaten > Beamte der Länder

[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)

<< < (7/13) > >>

Drehleiterkutscher:
Gibt es bei der Barmenia auch die Möglichkeit der Beitragsrückerstattung?

Hab ich bislang nicht unter den erwähnten Punkten gefunden.

Richterlein:

--- Zitat von: Drehleiterkutscher am 08.12.2022 13:55 ---Gibt es bei der Barmenia auch die Möglichkeit der Beitragsrückerstattung?

Hab ich bislang nicht unter den erwähnten Punkten gefunden.

--- End quote ---
Kann ich leider nicht genau sagen, das habe ich mir gar nicht angeguckt, da ich als chronisch kranker Mensch niemals leistungsfrei bleiben werde.  ;D

Woldemar:
Ja, gibt es.

Für 1 leistungsfreies Jahr gibt es 1,0 Monatsbeiträge zurück. Für jedes weitere Jahr 0,5 Monatsbeiträge zusätzlich.
Nach 5 Jahren hat man dann mit 3,0 Monatsbeiträgen das Maximum erreicht.

Saxum:
Hallo Richterlein, wie hier schon erwähnt wurde ist die R+V von den Bedingungen her tatsächlich eins der besten Versicherungen, ansonsten bin ich selbst bei der BBKK (VKB) mit einem "absoluten Selbstbehalt" von 300 € bei 50% bzw. 180 € bei 70% und dieser gilt nur für "ambulante Geschichten".

Natürlich gibt es einige "Abstiche", selbst mit Ergänzungstarif Hörgeräte nur "bis 1.500" Rechnungsbetrag, Sehhilfen "nur" + 100 € on top und Vorsorgeuntersuchungen (über gesetzliche Programme) nur 100 € aber wie wir wissen ist das ja meistens "Schaufensterrosinen". Der ganze Rest ist, wie ich finde, ordentlich und mit dem Selbstbehalt ist die Summe dann nicht zu hoch auch mit Risikozuschlag wie bei mir.

Will man das "beste" ist vermutlich die R+V wohl derzeit Spitze finde ich persönlich. Barmeria weiß ich gerade nicht, die haben ja neue Tarife aufgelegt, mit denen ich noch nicht beschäftigt habe. Bei mir habe ich es letztendlich doch "ohne" Öffnungsaktion geschafft, einfach mal nachfragen - Risikozuschlag passt.

totoughtotame:

--- Zitat von: Richterlein am 04.12.2022 21:10 ---
--- Zitat von: Jepsen am 04.12.2022 20:31 ---Was auch immer Du tust: Gehe mit einem spezialisierten Makler auf den Weg zur PKV-Suche. Oder über einen Versicherungsberater. Den musst Du allerdings selbst bezahlen. Per Öffnungsaktion können die alle nicht wirklich viel Provision abgreifen, weshalb sich deren Interesse u. U. in Grenzen hält. Über diese beiden Gruppen kann man aber anonymisierte Risikovoranfragen bei den Versicherern stellen, um rauszufinden, wie die auf Deine Gesundheitshistorie reagieren. Das ist für manche ein großer Vorteil, um nicht direkt in der Risikowagnisdatei informa HIS zu landen.

--- End quote ---
Immer wenn ich die Öffnungsaktion ansprach, haben die Makler, die ich bisher kontaktiert habe, abgewunken. Einer hat mich an einen Versicherungsberater verwiesen, der allerdings für seine Beratungsleistung 900 € verlangt. Auch wenn ich mir um die Bedeutung der Entscheidung für einen Versicherer bewusst bin, ich kann mir ein so hohes Honorar nicht leisten aktuell.

--- End quote ---
Das war auch meine Erfahrung; Versicherungsmakler verdienen an der Öffnungsaktion nichts und verweisen direkt an die Versicherer. Ich habe damals nicht einen einzigen gefunden, der mich beraten wollte. ( Im Übrigen war das damals eine der Gründe, warum ich mich gegen die PKV entschieden habe, aber das scheint hier wohl keine Option zu sein)

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version