Beamte und Soldaten > Beamte der Länder
[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)
totoughtotame:
--- Zitat von: clarion am 05.12.2022 06:40 ---Hallo,
ich bin über die Öffnungsaktion in die Debeka. Die Debeka vertreibt im Übrigen nicht über Makler! Leider gibt es keinen Beihilfeergänzungstarif, wenn man die Öffnungsaktion in Anspruch nehmen muss.
Die Alternative pauschale Beihilfe dürfte für höhere Dienste oder Richter immer teurer sein als die Öffnungsaktion, da bereits die Einstiegsbesoldungen nur knapp unter der Beitragsbemessungsgrenze liegen. Man sollte auch davon ausgehen, dass Kinder vom besser verdienenden Partner versichert werden.
Dank Apps ist das Einreichen der Belege auch kein Problem. Beim Bezahlen fotografiere ich schon die Belege und wenn ich genug Rechnungen beisammen, schicke ich sie auch ab.
--- End quote ---
Ich bin in der GKV geblieben und in meinem Fall (Besoldung A13) war das Angebot der DEBEKA preislich ein paar Eur unter dem der GKV. Das gab sich wirklich nicht viel. Das mag sich bei der nächsten, saftigen Beitragserhöhung der PKV aber vielleicht sogar umkehren. Habe ich letztlich für die GKV entschieden und bin froh keinen Ärger mit den Privaten zu haben.
Poincare:
Wenn man den Monatsbeitrag bei der PKV Entscheidung berücksichtigt, sollte man auch die Beitragsentwicklung des Tarifes zumindest die letzten 10 Jahre im Blick haben. Manche Versicherer passen regelmäßig an, manche sprunghaft. Die Kollegen hier, die 2020 neun in die Debeka sind waren die letzten beiden Jahre nicht so begeistert von der Beitragserhöhung.
Sleyana:
--- Zitat von: Poincare am 12.12.2022 15:04 ---Wenn man den Monatsbeitrag bei der PKV Entscheidung berücksichtigt, sollte man auch die Beitragsentwicklung des Tarifes zumindest die letzten 10 Jahre im Blick haben. Manche Versicherer passen regelmäßig an, manche sprunghaft. Die Kollegen hier, die 2020 neun in die Debeka sind waren die letzten beiden Jahre nicht so begeistert von der Beitragserhöhung.
--- End quote ---
PKVen springen immer sehr holprig in den Preisen. Der Grund liegt im Gesetz begraben. Die anderen Versicherungen werden auch folgen oder sind bereits vor 2020 teurer geworden und mit ähnlichen hohen Werten springen. Alle Versicherungen leiden unter Inflation, höherem Alter und Niedrigzinspolitik. Vielleicht leitet die Zinswende eine neue Ära für die PKVen ein oder auch nicht.
TomR:
Meine Empfehlung: Vertragsunterlagen bei beiden Anbietern ausführlich lesen. Eine gute PKV verzichtet darauf wichtigte Leistungen in einen Ergänzungstarif auszulagern, so dass die Öffnungsaktion relativ wenig Einfluss auf die Qualität der PKV Leistunge hat.
clarion:
Hallo @totoughame,
deine Aussage kann m.E. nur im Fall der pauschalen Beihilfe gelten, oder? Es gibt noch immer einige BL und auch den Bund, die keine pauschale Beihilfe anbieten.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version