Autor Thema: Unstimmigkeiten bei täglichen Arbeitszeit bei Teilzeit  (Read 1612 times)

Chris59

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Seit 2 Jahren arbeite ich Teilzeit (4 Tage)  in Bayern in der Kommunalverwaltung. Pro Tag wurde eine Arbeitszeit von 4 x  8,5 Tage zum Ansatz gebracht. Plötzlich beruft sich mein Vorgesetzter darauf, dass lediglich eine Arbeitszeit von 8 Stunden erlaubt ist. Über ein Statement hierzu würde ich mich sehr freuen.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Unstimmigkeiten bei Arbeitszeiten bei Teilzeit
« Antwort #1 am: 15.12.2022 09:22 »
Was heisst "zum Ansatz"?

Natürlich sind lediglich 8 Stunden täglich an Arbeit erlaubt.

Es sei denn es gibt Ausnahmen... ;)

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Unstimmigkeiten bei täglichen Arbeitszeit bei Teilzeit
« Antwort #2 am: 15.12.2022 09:46 »
Über das Arbeitsverhältnis selbst würde ich ausschließlich mit dem Arbeitgeber und nie mit subalternem Führungspersonal sprechen. Dieser soll Dur dann zeigen, wo derlei stünde.

Isie

  • Gast
Antw:Unstimmigkeiten bei täglichen Arbeitszeit bei Teilzeit
« Antwort #3 am: 15.12.2022 10:05 »
Wie viele Stunden pro Woche hast du vereinbart? Und hast du vereinbart, dass du einen Tag pro Woche arbeitsfrei hast?

flip

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Unstimmigkeiten bei täglichen Arbeitszeit bei Teilzeit
« Antwort #4 am: 15.12.2022 11:00 »
Was mit dem AG vereinbart wurde hast du nicht angegeben.
Die maximale werktägliche Arbeitszeit pro Tag beträgt 8 Stunden (§ 3 ArbZG). 10 Stunden pro Tag sind zulässig, wenn dafür über einen Zeitraum von 6 Monaten ein Zeitausgleich gewährt wird. Die Arbeitszeit von 8 Stunden werktäglich  im Durchschnitt ist sicherzustellen.

In deinem Fall also (4Tagex8,5Std)/6Werktage=5,66Stunden/Werktag. Somit werden zumindest die Vorgaben des ArbZG erfüllt.
Da wäre noch viel Luft nach oben.