Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Als E11 auf E13 Stellen bewerben - Chancen?

<< < (2/5) > >>

HamburgerJung:
Danke für die Antworten!

Kurz zu dem Hintergrund der Frage:
Ich habe mich auf eine E13 bei einer anderen Behörde (gleiches Bundesland) beworben.
Dort war ein Masterabschluss gefordert als konstitutives Merkmal. Ich habe keine Absage erhalten und musste feststellen, dass die Stelle nun mit einem Bachelorabschluss als konstitutivem Merkmal ausgeschrieben wurde. Sprich es wird anscheinend lieber ein Bachelorabsolvent mit vermutlich jetziger E12 Stelle genommen bzw. zum Gespräch eingeladen als ein Masterabsolvent mit jetziger E11 Stelle.

Aufgrund dieser Tatsache hatte ich dann mal in unserer Personalabteilung nachgefragt.

Wird noch ne Weile dauern bis ich diese Prozesse durchdringe .... :D

clarion:
Hallo,

Deine Personalabteilung überträgt das Laufbahnprinzip auf Tarifbeschäftigte,  das ist Quatsch. Bei der E13 Stelle hätte ich jetzt mal offensiv bei der anderen Behörde nach dem Stand deiner Bewerbung gefragt.

HamburgerJung:

--- Zitat von: clarion am 20.12.2022 21:22 ---Hallo,

Deine Personalabteilung überträgt das Laufbahnprinzip auf Tarifbeschäftigte,  das ist Quatsch. Bei der E13 Stelle hätte ich jetzt mal offensiv bei der anderen Behörde nach dem Stand deiner Bewerbung gefragt.

--- End quote ---

Das habe ich bereits.
Es wird nicht reagiert.

clarion:
Hallo,  Du könntest jetzt auf den Bewerberverfahrensanspruch pochen. Zwar darf eine laufende Ausschreibung aufgehoben werden,  aber  nicht einfach so, es muss schon eine triftige Begründung her.

teclis22:
Ich nehme aufgrund des Nicks an du kommst aus Hamburg.

Achtung: Ich bin kein Personaler, kann also nur das wiedergeben was man mir in Hamburger Behörden mehrfach erklärt hat.

Wenn eine Beurteilung E11 mit einer Beurteilung E13 verglichen wird, wird die E11 Beurteilung abgesenkt. Da die Logik ist "Die Tätigkeiten sind einfacher als in der E13". Das bedeutet wenn E11 eine gleichgute Beurteilung wie die E13 hat, wird die E13 Beurteilung als "besser" bewertet. Um somit einen E13 bei einer Bewerbung zu schlagen muss die E11 Beurteilung über die Maßen besser sein (oder halt die E13 Beurteilung massiv schlecht ausfallen).

Aber:
Bewerben kannst du dich immer. Logisch. Dann hoffen das du die Leute im Gespräch wegrockst.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version