Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

VBLextra - Entgeltumwandlung- ZuschlagAG

<< < (3/4) > >>

Faunus:
Deine Idee könnte bei rentenfernen Jahrgängen zum Vermögensaufbau sogar recht sinnvoll sein. Ich bin aber nicht mehr rentenfern und wäre für Vermögensaufbau etwas spät dran.
Es war und ist aber zwingend notwendig sich relativ früh im Arbeitsleben mit der Altersfinanzierung auseinanderzusetzten. Was der beste Weg ist, wird sich im Normalfall erst rausstellen, wenn die Überlegung zum Renteneintritt anstehen, aber eindeutig der falsche Weg ist, nichts zu tun.

pallas:
Mich hats gerade auch überrascht: ich habe die Abrechnung von Dezember 2022 heute (!) erhalten. Darin steht, dass für alle zwölf Monate des vergangen Jahres 2022 jeweils nachträglich 15 EUR an die VBL gezahlt wurden (bei 100 EUR Entgeltumwandlung). Von der VBL habe ich bisher nichts gehört, vom AG dahingehend ebenfalls nichts.

Solche Veränderungen fallen mir in der Regel nicht auf, da sich mein Gehaltsnetto durch so etwas nur wenig ändert.

Mein Problem: es kann sein, dass ich damit (mir leider unverständliche) Grenzen bei der Besteuerung überschreite (Abrechnungsgebiet West).

Wen frage ich denn da jetzt am besten? Die VBL selbst? Die können ja oft rückwirkend für ein vergangenes Jahr nichts mehr ändern. Danke für Anregungen und Tips  :)

Isie:
Wenn du den Steuerfreibetrag sowie die Pauachalsteuergrenze überschritten hast, hat dein Arbeitgeber den übersteigenden Betrag individuell versteuert. Das siehst du in der Gehaltsmitteilung.

pallas:
Danke für den Hinweis, Isie!

Tatsächlich gingen auf alle 15 EUR-Zahlungen laut Nachberechnung jeweils ~5 EUR Steuern ab. Vermutlich ist das ein Zeichen dafür, dass ich besser 15 EUR von mir durch die 15 EUR vom Arbeitgeber ersetzen sollte (?) Das kann ich ja konkret bei der VBL erfragen.

Wenn ich dazu was rauskriege, schreibe ich es hier.

Isie:
Das spricht dafür, dass du den Freibetrag vorher schon für die Entgeltumwandlung ausgeschöpft hattest und die Pauschalsteuer auf die VBL-Klassik-AG-Beiträge auch bereits in voller Höhe entrichtet wurde.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version