Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Teilzeitbewerberin wird bevorzugt?
Julia02:
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage an Euch:
Ich hatte letzte Woche ein Vorstellungsgespräch bei einer Behörde und bekam heute den Anruf, dass man mich gerne einstellen würde. Top! Hatte mich als Vollzeitkraft beworben, die Stelle war VZ/TZ ausgeschrieben. Nun sagte man mir, dass eine weitere Bewerberin mit gleicher Punktzahl ebenfalls eine Zusage erhält, und ich somit zwar eingestellt werden könnte, aaaber nur mit 19.5 Stunden (50 Prozent), damit die andere Bewerberin, die nur Teilzeit möchte, ebenfalls eingestellt werden kann. Das ist für mich natürlich rein wirtschaftlich nicht machbar, aber ich frage mich, ob das wirklich sein kann, dass ich quasi zurückstecken muss und schlechter gestellt werde, damit die andere Bewerberin eingestellt werden kann?
Nicht falsch verstehen, ich freue mich für die andere Dame und hätte mich gefreut, wenn dies damals schon so gehandhabt worden wäre, als mein Sohn kleiner war und ich nur TZ hätte arbeiten können. Aber so werde ich ja quasi "diskriminiert"?
Ich hätte die Stelle sehr gerne gehabt, echt schade, wenn dem so ist. Oder lohnt sich da ein Einspruch? Bin momentan nicht im ÖD beschäftigt.
Vielen Dank für Eure Antworten!
Johann:
Als Bewerber würde ich vorschlagen, dass man sich in dem Fall außertariflich einigt und man dir die Vergütung der Stelle in Vollzeit zuspricht, während du lediglich die 19,5 Stunden ableisten musst.
Würde mich interessieren, ob die Stelle als Voll- oder Teilzeitstelle ausgeschrieben war. Wenn als Voll-/Teilzeit, lohnt sich der Aufwand wohl weniger, wenn ausschließlich als Vollzeitstelle, schon eher.
E15TVL:
--- Zitat von: Julia02 am 16.01.2023 15:32 ---Aber so werde ich ja quasi "diskriminiert"?
--- End quote ---
Schön die Opferrolle mimen. Du weißt doch überhaupt nicht, welche Gründe der AG hat auch die andere Bewerberin zu berücksichtigen. Vielleicht ist die andere Bewerberin ja bereits Angestellte dieses AG mit einer 50%-Stelle und bekommt jetzt so die Möglichkeit auf 100% aufzustocken? Die würde sich doch bei Ablehnung genauso "diskriminiert" fühlen.
Schokobon:
Wie dem auch sei: Dem AG netterweise eine Absage erteilen und weiter suchen.
Carla:
Nun ja, die Teilzeitkandidatin hat in jedem Fall eine höhere Punktzahl gehabt als Du, auch wenn es höflicherweise anders behauptet wurde. Nun muss ein Pendant zur anderen Dame gesucht werden. Definitiv keine Diskriminierung. Ich würde auch sagen "Weitersuchen!".
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version