Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Teilzeitbewerberin wird bevorzugt?

<< < (2/4) > >>

FearOfTheDuck:
Du könntest natürlich pokern und sagen, du kommst nur, wenn sie dir was in Vollzeit anbieten. Vielleicht haben sie ja ähnliche Stellen zu besetzten. Ansonsten: Das, was meine Vorredner gesagt haben.

RsQ:

--- Zitat von: Julia02 am 16.01.2023 15:32 ---Aber so werde ich ja quasi "diskriminiert"?

--- End quote ---
Nicht aufgeben - weitersuchen! Ich kenne das - als männlicher Bewerber im öD in einem Bereich, in dem übersteuerte Gleichstellung herrscht und zu faktisch 100 % nur Frauen eingestellt werden* (dass im Ausgangsposting von zwei Frauen als erfolgreichen Bewerbern (m/w/d) die Rede ist, ist sicher nur Zufall  8)).

* subjektive Erfahrung aus 39 Besetzungsverfahren in einem Themenfeld mit ~50/50 Bewerberverteilung: 38-mal wurde eine Frau eingestellt.  :-\  Das liegt weit jenseits statistisch erwartbarer Gleichverteilung.

gerzeb:

--- Zitat von: RsQ am 16.01.2023 19:23 ---
--- Zitat von: Julia02 am 16.01.2023 15:32 ---Aber so werde ich ja quasi "diskriminiert"?

--- End quote ---
Nicht aufgeben - weitersuchen! Ich kenne das - als männlicher Bewerber im öD in einem Bereich, in dem übersteuerte Gleichstellung herrscht und zu faktisch 100 % nur Frauen eingestellt werden* (dass im Ausgangsposting von zwei Frauen als erfolgreichen Bewerbern (m/w/d) die Rede ist, ist sicher nur Zufall  8)).

* subjektive Erfahrung aus 39 Besetzungsverfahren in einem Themenfeld mit ~50/50 Bewerberverteilung: 38-mal wurde eine Frau eingestellt.  :-\  Das liegt weit jenseits statistisch erwartbarer Gleichverteilung.

--- End quote ---

Dann probier es doch mal ab Sommer diesen Jahres, aber vorher mal eben dein Geschlecht in weiblich ändern lassen. Selbstbestimmungsgesetz macht es einfach  8)

Coffee86:

--- Zitat von: Julia02 am 16.01.2023 15:32 ---[...]

Nicht falsch verstehen, ich freue mich für die andere Dame und hätte mich gefreut, wenn dies damals schon so gehandhabt worden wäre, als mein Sohn  kleiner war und ich nur TZ hätte arbeiten können. Aber so werde ich ja quasi "diskriminiert"?

[...]

--- End quote ---

Ich würde mit solchen Worten nicht einfach um mich werfen. Vielleicht ist die andere Dame auch einfach gleichgestellt/schwerbehindert und hat daher auch einen gewissen Vorrang & kann nur Teilzeit arbeiten. Dann wäre es eher Diskriminierung wenn man ihr absagt.

Einfach höflich absagen und schreiben das man sie gerne bei einer ähnlichen Stelle berücksichtigen könne und weiter suchen. Aber jetzt ein Fass aufmachen wo man gar nicht weiß woran es genau lag und sich für die Zukunft jegliche Chance bei der Behörde nehmen?

WasDennNun:

--- Zitat von: RsQ am 16.01.2023 19:23 ---* subjektive Erfahrung aus 39 Besetzungsverfahren in einem Themenfeld mit ~50/50 Bewerberverteilung: 38-mal wurde eine Frau eingestellt.  :-\  Das liegt weit jenseits statistisch erwartbarer Gleichverteilung.

--- End quote ---
JA, wenn man davon ausgeht, dass es tatsächlich 50/50 war (wobei ich mich frage woher du diese Kenntnis hast) und man davon ausgeht, dass die Qualität der Bewerber ebenfalls geschlechtsneutral gleich verteilt ist (wobei ich mich frage woher du diese Kenntnis hast), dann gebe ich dir durchaus recht.

meine subjektive Erfahrung zeigt aber ein anderes Bild bei der Bewerber und Qualitätslage auf unterschiedlichsten Positionen (vom Hausmeister, Drucker etc.  über Verwaltungskräfte (EG3-EG9a) bis zum IT Bereich (EG8-EG14))
nirgends habe ich da eine statistische Gleichverteilung der Geschlechter erlebt noch eine Gleichverteilung bzgl. der Qualität der Bewerber in diesen beiden Gruppen.

Ansonsten kann ich Coffee86 nur zustimmen, freundlich darauf hinweisen, dass du für VZ gerne kommst und wenn sie dir das nicht anbieten können, können sie sich gerne melden, wenn sie es dir anbieten können.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version