Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Teilzeitbewerberin wird bevorzugt?
Kaiser80:
--- Zitat von: WasDennNun am 17.01.2023 08:16 ---
meine subjektive Erfahrung zeigt aber ein anderes Bild bei der Bewerber und Qualitätslage auf unterschiedlichsten Positionen (vom Hausmeister, Drucker etc. über Verwaltungskräfte (EG3-EG9a) bis zum IT Bereich (EG8-EG14))
nirgends habe ich da eine statistische Gleichverteilung der Geschlechter erlebt noch eine Gleichverteilung bzgl. der Qualität der Bewerber in diesen beiden Gruppen.
--- End quote ---
Kann da nur zustimmen. Gerade im "klassischen" Verwaltungsbereich EG5-9a/b/c in den letzten Jahren fast ausschließlich weibliche Bewerberinnen (80-90%).
Handwerk/Bauhhof 95% männliches Klientel
IT 95% Männliches Klientel
Verwaltung >EG 10 60%Weiblich/40% Männlich.
Dass jetzt nur in der Quantität.
FGL:
--- Zitat von: Coffee86 am 17.01.2023 06:47 ---Vielleicht ist die andere Dame auch einfach gleichgestellt/schwerbehindert und hat daher auch einen gewissen Vorrang & kann nur Teilzeit arbeiten. Dann wäre es eher Diskriminierung wenn man ihr absagt.
--- End quote ---
Was wäre die rechtliche Grundlage für diesen Vorrang?
FearOfTheDuck:
Jede Gleichstellungsbeauftragte hat gerade vor Schreck ihren Kaffee über die Tastatur gespuckt. ;)
--- Zitat von: Kaiser80 am 17.01.2023 08:57 ---
--- Zitat von: WasDennNun am 17.01.2023 08:16 ---
meine subjektive Erfahrung zeigt aber ein anderes Bild bei der Bewerber und Qualitätslage auf unterschiedlichsten Positionen (vom Hausmeister, Drucker etc. über Verwaltungskräfte (EG3-EG9a) bis zum IT Bereich (EG8-EG14))
nirgends habe ich da eine statistische Gleichverteilung der Geschlechter erlebt noch eine Gleichverteilung bzgl. der Qualität der Bewerber in diesen beiden Gruppen.
--- End quote ---
Kann da nur zustimmen. Gerade im "klassischen" Verwaltungsbereich EG5-9a/b/c in den letzten Jahren fast ausschließlich weibliche Bewerberinnen (80-90%).
Handwerk/Bauhhof 95% männliches Klientel
IT 95% Männliches Klientel
Verwaltung >EG 10 60%Weiblich/40% Männlich.
Dass jetzt nur in der Quantität.
--- End quote ---
Zumal das gelebte Realitäten sind, die wahrscheinlich die meisten von uns so ähnlich wahrnehmen können. Oder gibt es jemanden, dem Gegenbeispiele bekannt sind, die deutlich abweichen?
BAT:
Warum wird eigentlich immer noch nach Geschlechtern unterschieden und warum zwei?
Kaiser80:
--- Zitat von: FearOfTheDuck am 17.01.2023 09:13 ---...
Zumal das gelebte Realitäten sind, die wahrscheinlich die meisten von uns so ähnlich wahrnehmen können. Oder gibt es jemanden, dem Gegenbeispiele bekannt sind, die deutlich abweichen?
--- End quote ---
Ich spreche mal für unser Kommune im "Ländchen", bei den umliegenden ist's ähnlich.
Mag sich für Bundesbehörden/-ministerien ggf. anders verhalten, da fehlt mir die Kenntnis (und auch das Interesse das jetzt rauszusuchen)
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version