Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Umfrage Home-Office
ElBarto:
--- Zitat von: WasDennNun am 25.01.2023 10:02 ---
Hier eine Frage von mir:
Wo ist der Unterschied zwischen alternierende Telearbeit und mobiles arbeiten? Wie wird das abgegrenz?
Bei uns inhaltlich nicht, sondern nur via Anteil an "HomeOffice"
--- End quote ---
Qualität der Umfrage hin oder her.
Es gibt sehr wohl Unterschiede zwischen alternierender Telearbeit, flexibler Telearbeit und mobiler Arbeit.
Vor allem aus Sicht der Arbeitsstättenverordnung unterscheiden sich diese Arten der Arbeit "fern vom Büro".
Bei Alternierender Telearbeit fällt der Homeoffice-Arbeitsplatz (HOAP) unter die Vorschriften zum Bildschirmarbeitsplatz. Also z.B. bei Notebooks, externe Tastatur, Maus, Bildschirm(e) in der den Aufgaben angemessenen Größe, höhenverstellbarer Tisch und Bürostuhl sind vom AG auf Wunsch bereitzustellen.
Bei Flexibler Telearbeit kann man sich hier über die überwiegende Dauer streiten und der Arbeitgeber kommt um Zusatzausstattung herum.
Für mobiles Arbeiten gibt es dann keinerlei Vorschriften wie der Arbeitsplatz auszusehen hat.
So mal im Groben dargestellt.
Organisator:
--- Zitat von: ElBarto am 27.01.2023 08:40 ---Für mobiles Arbeiten gibt es dann keinerlei Vorschriften wie der Arbeitsplatz auszusehen hat.
--- End quote ---
Wie kommst du darauf, dass die Arbeitsstättenrichtlinien bei mobilem Arbeiten nicht gelten?
SVAbackagain:
Sie gelten ja nur für Arbeitsplätze im Anwendungsbereich der ArbStättV. Ihre Inhalte wirken aber in gleichem Maße für die Beurteilung von Arbeitsplätzen außerhalb des Anwendungsbereichs der ArbStättV. Im Endeffekt sind die Anforderungen an Arbeitsplätze außerhalb und innerhalb des Anwendungsbereichs der ArbStättV also gleich, außerhalb des Anwendungsbereichs der ArbStättV kann der Arbeitgeber lediglich leichter und mit möglicherweise exkulpierender Wirkung die Beurteilung dem Arbeitsplatzinhaber überlassen, wenn er diesen zuvor hinreichend befähigt hat.
Philipp:
--- Zitat von: WasDennNun am 25.01.2023 07:05 ---Korrekt: Ich kenne viele Menschen, die dauerhaft arbeiten, obwohl sie krank sind.
--- End quote ---
Ich kenne Menschen die dauerhaft krank sind obwohl sie arbeiten könnten.
FearOfTheDuck:
Deren "Home-Office"-Anteil dürfte aber verschwindend gering sein.
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version