Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Mail an alle wegen Krankmeldung einer Person

<< < (9/15) > >>

WasDennNun:

--- Zitat von: SVAbackagain am 26.01.2023 07:03 ---Nein, es ist ein Fakt: die Weitergabe der Information, dass Herr Müller heute nicht anwesend sei, ist weder vermeintlich noch tatsächlich anonym.

--- End quote ---
Und in ihren Kontext und über die Zeit betrachtet beinhaltet diese Form der Übertragung ableitbare Informationen die Schutzwürdig sind und damit ist diese Form der Datenübertragung mEn unverhältnismäßig.

SVAbackagain:
Welche schutzwürdige Information wäre denn ableitbar?

WasDennNun:
Die häufig wiederkehrende unplanmäßige Abwesenheit.

Das was ich kritisch sehe und als unverhältnismäßig betrachte, ist dass diese Information unnötigerweise auf diesen Wege übermittelt wird, insbesondere weil es an einen unnötig großen Adressatenkreis übertragen wird.

Ein tägliche Liste 30 min nach Dienstbeginn würde reichen, denn dann wird die obige Information nicht mit übertragen.

SVAbackagain:
Die Abwesenheit vom Arbeitsplatz ist eine notwendige Information, da so aus einem mindestens potenziell Mitarbeitenden ein Mitarbeiter wird, der für Mitarbeit nicht verfügbar ist. Weder aus der planmäßigen noch aus der unplanmäßigen Abwesenheit ergeben sich weitergehende Informationen.

Opa:

--- Zitat von: aleks am 25.01.2023 12:20 ---Wenn ich ne Mail lese, dass Mitarbeiter X mal wieder krank ist, mit dem ich aber 0 zu tun habe, nervts einfach nur.

--- End quote ---

Der TE schildert doch, dass in der Mail steht, Mitarbeiter X sei krank. Bei dieser Formulierung kann ich in Verbindung mit der Betreffzeile des Threads nicht davon ausgehen, dass die Dienststelle nur über ungeplante Abwesenheiten jeglichen Grundes informiert, ohne diesen zu spezifizieren.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version