Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Mail an alle wegen Krankmeldung einer Person
SVAbackagain:
Doch, durchaus. Wovon der Fragesteller genervt ist, ist im Sachverhalt von eher untergeordneter Bedeutung. Ich würde daraus auch keine Schlüsse ziehen. Ich habe hingegen aus den beiden Beiträgen des Fragestellers geschlossen, dass das Forum ohne ihn besser wäre und mein Verhalten entsprechend angepasst. Da er sich nicht weiter zum Sachverhalt verhält, vielleicht sogar mit Erfolg.
aleks:
Sobald sich jemand beim Vorgesetzten krank gemeldet hat, gibt es von dem eine Mail:
"Frau ... hat sich für heute/bis einschließlich ... krank gemeldet."
SVAbackagain:
Ach je, leider doch nicht erfolgreich.
Opa:
In diesem Fall bleibe ich bei meiner Antwort:
--- Zitat von: Opa am 25.01.2023 13:06 ---Die Information, dass jemand krank ist, geht streng genommen nur zwei Personen im Haus etwas an: Die unmittelbare Führungskraft und den zuständigen Personalsachbearbeiter.
Alles, was sich mittelbar aus der Arbeitsunfähigkeit ergibt (insbesondere Verteilung der Aufgaben der erkrankten Person) ist mit Abwesenheit ohne nähere Erläuterung des konkreten Grunds zu erklären.
Eine Mail an Kollegen wie im Sachverhalt beschrieben stellt eine einfache bis mittelschwere Verletzung der Persönlichkeitsrechte dar, die auf einem Datenschutzverstoß basiert. Neben einem Bußgeld kommen also auch zivilrechtliche und arbeitsrechtliche Konsequenzen in Betracht.
Zulässig wäre eine derartige Mail eventuell, wenn die erkrankte Person im konkreten Einzelfall dem Versand der Mail an einen genau bestimmten Personenkreis zugestimmt hätte.
--- End quote ---
WasDennNun:
--- Zitat von: SVAbackagain am 26.01.2023 08:31 ---Die Abwesenheit vom Arbeitsplatz ist eine notwendige Information, da so aus einem mindestens potenziell Mitarbeitenden ein Mitarbeiter wird, der für Mitarbeit nicht verfügbar ist.
--- End quote ---
Das bestreite ich ja auch nicht. Dem AG und die von diesem Umstand unmittelbar Betroffenen sollen und dürfen und müssen diese Info haben. Und die einmalige tägliche Verteilung eine Liste dürfte auch verhältnismäßig sein.
--- Zitat ---Weder aus der planmäßigen noch aus der unplanmäßigen Abwesenheit ergeben sich weitergehende Informationen.
--- End quote ---
Richtig! Für die obige notwendige Information ergeben sich durch das nicht hinzufügen der Information unplanmäßig kein Mehrwert.
Unabhängig von der Bewertung wie tief oder ob überhaupt diese unnötige Zusatzinformation in die Persönlichkeitsrecht eingreift, ist sie kritisch zu betrachten, insbesondere da sie unnötigerweise an alle Mitarbeiter gesendet wird.
Das wird gerne vergessen!
Daher sollte man diese unnötige Informationsanreichung organisatorisch lösen und damit die unnötige Übertragung dieser personebezogenen Daten unterbinden.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version