Autor Thema: [Allg] Lehrer sollen mehr arbeiten, größere Klassen, keine Teilzeit...  (Read 36336 times)

Studienrat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 248
Das ist ja ein richtiger Jammer Thread.

Es gibt nun mal Lehrer und Lehrer.
Nicht jeder ist gleich motiviert und leistet den gleichen Aufwand.
Ist halt so und völlig normal. Jeder hat wohl auch schon den ein oder anderen motivierten, aber auch nicht so motivierten Lehrer kennengelernt.

Es gibt durchaus einige Punkte die nicht gerade positiv sind und eher abschrecken diesen Beruf zu ergreifen. Für mich persönlich, wäre es die sehr negative Entwicklung unserer Gesellschaft was sich logischerweise auch bei den Kindern widerspiegelt.

Polizisten verdienen vom ersten Tag an Geld. Lehrer studieren in der Regel sechs Jahre und dann zwei Jahre Referendariat. Noch Fragen?
Ich denke, der Fließbandarbeiter bei Daimler hat (mit Nachtzuschläge) weniger psychischen Stress bei annähernd gleicher Bezahlung.

Beim Thema Vergütung sollte fairerweise ein Vergleich mit dem sonstigen öffentlichen Dienst geschehen.
Da sind Lehrer mit A13 durchaus hoch eingestuft. Wie gesagt zu vielen anderen Bereichen des öffentlichen Dienstes. Ob Polizisten, Ingenieure (mit Verantwortung für mehrfache Millioneninvestitionen), Amtsleiter, Pflegekräfte, Rettungsdienste, Feuerwehr, Sozialarbeiter, Jugendhilfe etc. etc.
Auch die oben genannten haben tagtäglich etliche Überstunden, sehr hohe Verantwortung und auch Kinder aus schwierigen sozialen Umfeld, bei deutlich schlechterer Vergütung.

Was ich damit sagen möchte. Der komplette öffentliche Dienst ist mittlerweile völlig unterbezahlt.
Mit Verlaub, geht's den meisten Lehrern nicht am schlechtesten. Auch wenn diese es so sehen.

VaPi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 161
Im Mai legt das Bundesarbeitsgericht ja den Vorschlag zur konkreten Zeiterfassung aller Beschäftigten vor. Dann sollten auch die Lehrer Ihre Stunden erfassen müssen. Man darf gespannt sein.

Unknown

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 413
Wieso ist das BAG für Lehrer zuständig die verbeamtet sind? Für angestellte Lehrer kann ich es nachvollziehen, aber nicht für Beamte.

Poincare

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
Wieso ist das BAG für Lehrer zuständig die verbeamtet sind? Für angestellte Lehrer kann ich es nachvollziehen, aber nicht für Beamte.

Ist es nicht, es gilt vorerst nur für angestellte Lehrerinnen und Lehrer. Ich bin auch gespannt wie sich das auswirkt, glaube aber, es wirkt sich nicht aus. Wenn bisher viele Überstunden aus der eigenen Motivation der Lehrkräfte und zum Wohl der Schüler kommen, wird sich wohl auch mit Excel Dokumentation keiner Stunden nach 22 Uhr oder am Sonntag aufschreiben, auch wenn sie da gearbeitet wurden.

VaPi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 161
Das BAG stützt sich aber auf ein Urteil des EuGH und die Länder als Dienstherren unterliegen dieser Rechtsprechung. Es wird daher wohl eine Gesamtlösung für alle kommen.

Poincare

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
Das BAG stützt sich aber auf ein Urteil des EuGH und die Länder als Dienstherren unterliegen dieser Rechtsprechung. Es wird daher wohl eine Gesamtlösung für alle kommen.

Ich stimme dir zu, dass wenn dann eine Gesamtlösung kommen wird. Dennoch gilt das Urteil vorerst nicht für Beamte, und die Dienstherren werden sich alle Zeit der Welt lassen, das umzusetzen. Wer einen möglichen Nutzen für Lehrkräfte sieht, mag den gerne teilen.

VaPi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 161
Da ja, wie schon häufig dargelegt , die Lehrer über 41 Stunden arbeiten, würde eine Zeiterfassung die Stunden (auch Mehrarbeit) für alle sichtbar machen. Das kann ja nur im Interesse aller Lehrer sein… oder nicht ?

Und klar, die Dienstherren werden erst ab dem
Tag tätig, an dem es verpflichtend gilt :). Man kennt es ja.

modesty

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Es ist relativ naiv zu glauben, dass eine "Zeiterfassungspflicht" im interesse der wirklich engagierten Lehrer wäre!  Wer soll denn gerade die nicht so engagierten Lehrkräfte kontrollieren, wenn sie die Unterrichts- Vor/Nachbereitung zu Hause per Klick als Arbeitzeit erfassen...

nevarro

  • Gast
Da ich selbst schon bei einigen Schulsanierungen maßgeblich beteiligt war, durfte ich auch viele Lehrer kennenlernen

Klar, durch die Begleitung baulicher Maßnahmen erhält man natürlich einen umfassenden Eindruck zu Lehrkräften, Unterricht und Co.
Beim Einkauf im Discounter wird dann auch mal gleich der Marktleiter einbestellt, damit er doch bitte das Warenpräsentationskonzept ändert. Oder im Fastfood-Restaurant nach hinten gerannt und die Rezeptur für den Burger vor den Angestellten überarbeitet.

Menschen wie Du sind der Grund dafür, weshalb sich viele nicht für den Beruf entscheiden.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Es ist relativ naiv zu glauben, dass eine "Zeiterfassungspflicht" im interesse der wirklich engagierten Lehrer wäre!  Wer soll denn gerade die nicht so engagierten Lehrkräfte kontrollieren, wenn sie die Unterrichts- Vor/Nachbereitung zu Hause per Klick als Arbeitzeit erfassen...
Da Arbeitszeit - nicht nur bei Lehrern - nichts über Arbeitsqualität aussagt hätte eine genaue Kontrolle dieser auch entsprechend wenig Auswirkungen.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Menschen wie Du sind der Grund dafür, weshalb sich viele nicht für den Beruf entscheiden.

Und wegen Menschen wie dir sinkt die Qualität des Forums. (Wollte auch mal einen sachfremden Beitrag schreiben :))) )

nevarro

  • Gast
Und wegen Menschen wie dir sinkt die Qualität des Forums. (Wollte auch mal einen sachfremden Beitrag schreiben :))) )

Da arbeiten wir beide ja dann scheinbar gut zusammen und Du steuerst zusätzlich massenhaft inhaltslose und belanglose Beiträge bei.

Ich denke aber, dass die Qualität dieses Forums nicht annähernd so wichtig ist, wie die Qualität unseres zukünftigen Bildungssystems. Zumindest das sollte logisch für dich erscheinen, wenn es schon der Lehrerberuf nicht tut.

Ein bisschen süß ist es dennoch, dass Du einem anderen User so zur Seite springst. In diesem Sinne: Helau, ich muss zur Polonaise mit meinen Schülerinnen und Schülern!

Landsknecht

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 232
War heute früh im Morgenmagazin sehr sympathisch und engagiert:

https://halbtagsblog.de/2023/02/15/lehrermangel-im-ard-morgenmagazin/

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 620
Da ich selbst schon bei einigen Schulsanierungen maßgeblich beteiligt war, durfte ich auch viele Lehrer kennenlernen

Klar, durch die Begleitung baulicher Maßnahmen erhält man natürlich einen umfassenden Eindruck zu Lehrkräften, Unterricht und Co.
Beim Einkauf im Discounter wird dann auch mal gleich der Marktleiter einbestellt, damit er doch bitte das Warenpräsentationskonzept ändert. Oder im Fastfood-Restaurant nach hinten gerannt und die Rezeptur für den Burger vor den Angestellten überarbeitet.

Menschen wie Du sind der Grund dafür, weshalb sich viele nicht für den Beruf entscheiden.

Bei solch sinnvollen Kommentaren einer Lehrkraft wäre es, zum Wohle unserer Kinder, wünschenswert das noch mehr diesen Beruf nicht ergreifen.

Versuch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Da ich selbst schon bei einigen Schulsanierungen maßgeblich beteiligt war, durfte ich auch viele Lehrer kennenlernen

Klar, durch die Begleitung baulicher Maßnahmen erhält man natürlich einen umfassenden Eindruck zu Lehrkräften, Unterricht und Co.
Beim Einkauf im Discounter wird dann auch mal gleich der Marktleiter einbestellt, damit er doch bitte das Warenpräsentationskonzept ändert. Oder im Fastfood-Restaurant nach hinten gerannt und die Rezeptur für den Burger vor den Angestellten überarbeitet.

Menschen wie Du sind der Grund dafür, weshalb sich viele nicht für den Beruf entscheiden.

Bei solch sinnvollen Kommentaren einer Lehrkraft, wäre es zum Wohle unserer Kinder, wünschenswert das noch mehr diesen Beruf nicht ergreifen.

Oh je...