Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Höhe des Familienzuschlags
Roja:
Huhu,
folgender Sachverhalt:
Beamtin lebt mit Lebensgefährten (nicht verheiratet) und dem gemeinsamen (leiblichen) Kind zusammen. Für das Kind gibt es Kindergeld.
Wie hoch ist der Familienzuschlag?
Danke!
xap:
Rechner benutzen.
Roja:
Vielleicht hat jemand anderes ja etwas mehr Gehirn als "xap" und kann mir die Frage netterweise beantworten...
Ich verstehe § 40 Abs. 1 Nr. 4 BBesG so, dass diese Voraussetzung bei mir erfüllt wäre. Demnach wäre der Familienzuschlag 285,40 EUR (Stufe 2 komplett und nicht den Unterschiedsbetrag aus Stufe 1 und 2 gem. § 40 Abs. 3 BBesG).
Im Rechner habe ich die Option zwischen "verheiratet 1 Kind" und "nicht verheiratet 1 Kind" zu wählen. Nehme ich "nicht verheiratet 1 Kind" (was ja richtig ist) kommt der Unterschiedsbetrag in Höhe von 131,52 EUR als Familienzuschlag raus.
Mangels weiterer Wahlmöglichkeiten im Rechner stellte sich mir daher die genannte Frage. Sind die Optionen im Rechner unvollständig oder verstehe ich die Berechnung falsch?
icheinfachunverbesserlich:
Man hat das früher auch mal Verheiratetenzuschlag genannt.
Grundsätzlich erhalten Beamte den Familienzuschlag der Stufe 1, sofern sie verheiratet, verwitwet, in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft leben, mit entsprechender Unterhaltspflicht geschieden sind oder eine andere Person nicht nur vorübergehend in ihre Wohnung aufgenommen haben und ihr Unterhalt gewähren, weil sie gesetzlich oder sittlich dazu verpflichtet sind und die aufgenommene Person sich nicht selber ausreichend versorgen kann. Sofern der Ehepartner bzw. der Lebenspartner ebenfalls Beamtin/Beamter bzw. Versorgungsempfängerin/Versorgungsempfänger ist, wird der Familienzuschlag nur zur Hälfte gewährt.
Sonst gibt es nur was für die Kinder.
flip:
Wer nicht verheiratet ist und kindegeldberechtigt für 1 Kind erhält Stufe 2.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version