Autor Thema: [BE] Schwierige Entscheidung, Impulse erwünscht  (Read 4274 times)

speckrippchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Hallo,

ich war bis jetzt stiller Mitleser hier im Forum und benötige ein paar Impulse für meine Entscheidung.
Kurz und knapp: ich bin Lehrer in Berlin und TB in E13 mit Zulage bis Stufe 5 sowie Hauptstadtzulage und Brennpunktzulage, 35 Jahre alt, 1 Kind aber nicht verheiratet, seit 3 Jahren im ÖD/Schule und davor mehrer Jahre in Teilzeit bei freien/privaten Trägern (wenig bis keine förderlichen Zeiten).

Ab Mitte Februar gibt es nun die Möglichkeit der Verbeamtung.
Wenn ich mich nicht verbeamte, gibt es wohl noch mal eine Zulage von 300€ als TB (die Zulage Stufe 5 bleibt bestehen). Letzter Rentenbescheid sagt Rente Stand heute 240€ oder bei Renteneintritt 1600€ (5 Jahre Bemessung), plus VBL.
Ich bin freiwillig GV mit AG Zuschusss (~440€) zur KV/PV.
Wenn ich also TB bleibe, ist der Verdienst erst mal ganz ordentlich und auch die Rente sollte sich noch ein ganzes Stück verbessern, VBL kommt ja auch noch dazu.

Wenn ich mich verbeamten lasse, wird es wohl A13 Stufe 2, + Kinderzuschlag, Haupt- und Brennpunktulage sollten erst mal bleiben (wenn auch unsicher wie lange). Das ist Brutto und Netto für die nächsten Jahre est mal ein ganzes Stück weniger.
Mit meinen 35 Jahren komme ich natürlich nur schwer bis gar nicht über 30 Dienstjahre. Das hat natürlich Auswirkungen auf die Pension. Laut Pensionsrechner sollten das dann um die 1900€ sein (+ bisherige Rentenanwartschaft + ggfs. VBL). Durch Alter und eine alte Diagnose wird PKV wahrscheinlich nicht so günstig und /oder mit 30% Risikozuschlag/Öffnungsklausel. Berlin hat aber noch den Vorteil, dass es die pauschale Beihilfe für Beamte auch zur fGKV gibt. Wobei ich noch nicht ganz durchblicke, ob mein Kind dann auch in die PKV müsste wenn ich in die PKV wechsel (nicht verheiratet, Kind in GKV über Mutter).