Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Rückerstattung VBL-Beiträge

(1/8) > >>

sabbi:
Hi zusammen

Ich wurde vor einem Monat verbeamtet und würde mir nun gern meine bisherigen VBL-Beiträge rückerstatten lassen. Das entsprechende Formular habe ich schon gefunden, meine Frage ist eher, ob es da zu irgendwelchen Problemen etc. kommen könnte oder ich auf bestimmte Aspekte besonders achten sollte?

Danke schonmal für eure Antworten!

vermessen:
Hast du bereits 60 Monate in ie VBL eingezahlt kannst du dir den Antrag sparen.

Liegst du darunter gab es in der Vergangenheit eigentlich keine Probleme. Habe zwei Kollegen welche 2021 und 2022 verbeamtet wurden und beide haben Ihre Beiträge zurück erhalten. ()jeweils unter 60 Monaten Beitragszeit)

Organisator:

--- Zitat von: sabbi am 13.02.2023 14:02 ---Hi zusammen

Ich wurde vor einem Monat verbeamtet und würde mir nun gern meine bisherigen VBL-Beiträge rückerstatten lassen. Das entsprechende Formular habe ich schon gefunden, meine Frage ist eher, ob es da zu irgendwelchen Problemen etc. kommen könnte oder ich auf bestimmte Aspekte besonders achten sollte?

Danke schonmal für eure Antworten!

--- End quote ---

Ich würde warten, bis du auf Lebenszeit verbeamtet bist und so lange auf die paar Kröten warten.

Isie:
Wenn die Unverfallbarkeitsfrist erfüllt ist, wirst du keinen Erfolg haben. Diese beträgt seit einigen Jahren 36 Monate.

Asperatus:
Falls du im Tarifgebiet Ost (einschließlich ehem. Ost-Berlin) tätig warst, entsteht unmittelbar ein Anspruch auf eine VBL-Rente ohne 60 Monate Wartezeit. Eine Rückerstattung ist somit auch nicht möglich. Die 60 Monate gelten nur im Tarifgebiet West. Wer im Tarifgebiet Ost ist bzw. war, kann sich nichts erstatten lassen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version