Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Wie bindend ist ein Attest für regelmäßige Arbeitszeiten
brian:
Sjuda hat ja eine Möglichkeit aufgezeigt, wie regelmäßige Arbeitszeiten zu machen sind. Es geht also.
FearOfTheDuck:
Deshalb ist es wohl zielführender, du legst deinem AG das Attest einfach vor und besprichst dort das weitere Vorgehen. Du siehst ja dann an der Reaktion, wie er das Attest einschätzt. Eventuell schickt er dich auch zum Betriebsarzt, um dessen Meinung zu hören. Das lässt sich letztlich aber hier nicht abschätzen.
Was dir aber völlig egal sein kann, ist, wie dein Vorgesetzter reagiert.
ACDSee:
Ein Attest ist eine formalisierte ärztliche Meinung. Dein Arzt attestiert dir etwas. Dein Arbeitgeber wird sich aus Führsorgegründen sicherlich daran orientieren. Fraglich ist halt nur, was konkret attestiert wurde. Aus deiner Darstellung ist dazu leider nicht viel zu lesen. Evtl. kannst du das noch konkretisieren.
Beispiel: Wie defniert dein Arzt denn regelmäßige Arbeitszeiten?
Sind dies zwingend täglich gleiche Zeiten: also z.B. immer 07:30-16:00 Uhr oder ginge auch immer der gleiche Wochenablauf also z.B.:
Mo: 07:30-15:30 Uhr. (7:30)
Di: 07:30-17:30 Uhr. (9:45)
Mi: 07:30-15:30 Uhr. (7:30)
Do: 07:30-17:30 Uhr. (9:45)
Fr: 07:30-12:30 Uhr. (5:00)
= 39,5h
Das wäre auch regelmäßig aber halt nicht tagesidentisch.
Fraglich ist auch, was dein unmittelbarer Chef damit zu tun hat. Das Attest würde ich bei der Personalabteilung einreichen und mit denen abstimmen, wie der weitere Einsatz unter welchen Bedingungen erfolgt. Evtl. setzt man dich dann auch auf eine andere Stelle, die besser geeignet wäre.
WasDennNun:
Lotti:
Wenn dein Arzt dir einen Attest ausschreibt, dass zur Aufrechterhaltung deiner Arbeitsleistung eine Fixierung der Arbeitszeiten notwendig ist, dann solltest du zunächst damit zu deinem AG gehen und mit ihm vertraglich fixieren, wie deine Arbeitszeiten zukünftig sind.
Ein Recht auf bestimmte Arbeitszeiten, so wie dir es gefällt, wird daraus nicht erwachsen, denke ich.
(siehe @ACDSee)
BAT:
Du hast doch gar keine unregelmäßigen Arbeitszeiten geschildert.
Oder meinst du oder dein Arzt gleiche Arbeitszeiten jeden Tag?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version