Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Krankmeldung mit oder ohne AU?
SVAbackagain:
Es kommt bei einer Rechtspflicht nicht darauf an, ob deren Erfüllung überwacht werden kann, ebenso wenig wie es bei einem Mord darauf ankäme, ob man erwischt würde. Wer mordet, ist moralisch degeniert. Wer Rechtspflichten nicht erfüllt, weil deren Erfüllung nicht kontrolliert werden kann, auch.
Flying:
--- Zitat von: SVAbackagain am 28.02.2023 16:42 ---Es kommt bei einer Rechtspflicht nicht darauf an, ob deren Erfüllung überwacht werden kann, ebenso wenig wie es bei einem Mord darauf ankäme, ob man erwischt würde. Wer mordet, ist moralisch degeniert. Wer Rechtspflichten nicht erfüllt, weil deren Erfüllung nicht kontrolliert werden kann, auch.
--- End quote ---
Auch wenn der Vergleich einen leichten Hang zur Übertreibung hat, bestreite ich das in Sache nicht mal.
Moral ist das eine - die praktische Umsetzung wird sicherlich trotzdem teilweise zumindest anders sein.
Aber gut, zum Thema ist ja alles gesagt.
Opa:
Da der Arbeitnehmer am Wochenende zu keiner Arbeitsleistung verpflichtet ist, ist er ebensowenig verpflichtet, seine Arbeitsfähigkeit zu überprüfen und zu beurteilen.
Ob er am Montag in der Lage ist, rückwirkend seine Arbeitsfähigkeit für das Wochenende zu beurteilen, wird maßgeblich von der Schwere der Erkrankung und der daraus resultierenden Eindeutigkeit seines Prüfergebnisses abhängen.
Interessant wird das Spielchen, wenn ich bei 5-Tage-Woche (Mo-Fr) jeweils samstags kräftig feiern gehe, sonntags zweifelsfrei feststelle, arbeitsunfähig zu sein, am Montag gut erholt meine Arbeit aufnehme und dabei der Personalstelle die Arbeitsunfähigkeit für den Sonntag melde.
was_guckst_du:
--- Zitat von: Opa am 28.02.2023 17:09 ---
Interessant wird das Spielchen, wenn ich bei 5-Tage-Woche (Mo-Fr) jeweils samstags kräftig feiern gehe, sonntags zweifelsfrei feststelle, arbeitsunfähig zu sein, am Montag gut erholt meine Arbeit aufnehme und dabei der Personalstelle die Arbeitsunfähigkeit für den Sonntag melde.
--- End quote ---
;D
...bei der ersten entsprechenden Mitteilung wird die Personalstelle mit den Augen rollen...ab der zweiten wird man sich um einen amtsärztlichen Termin bemühen...
was_guckst_du:
--- Zitat von: SVAbackagain am 28.02.2023 16:42 --- Wer Rechtspflichten nicht erfüllt, weil deren Erfüllung nicht kontrolliert werden kann, auch.
--- End quote ---
..als Autofahrer schaffe ich es keinen Tag, alle erforderlichen Rechtspflichten zu erfüllen...sind jetzt alle Autofahrer moralisch degeneriert?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version