Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?

<< < (48/51) > >>

BAT:

--- Zitat von: FearOfTheDuck am 03.05.2023 09:52 ---Dann fasst du den Erb-Begriff aber weiter als er ist. Ansonsten passt dein Hinweis auf die warmen Hände auch nicht ganz.

--- End quote ---

Was gibt es am sehr simplen den Begriff des Erbens nicht zu  verstehen?

FearOfTheDuck:
Du schriebst, nichts erben solle die Ausnahme es sein, da man "mit warmen Händen geben sollte". Der Erbfall setzt allerdings die kalten Hände voraus.

BAT:

--- Zitat von: FearOfTheDuck am 03.05.2023 10:28 ---Du schriebst, nichts erben solle die Ausnahme es sein, da man "mit warmen Händen geben sollte". Der Erbfall setzt allerdings die kalten Hände voraus.

--- End quote ---

Man erbt ja nicht nur Geld oder Immobilien, sondern auch Hausstand. Der wird natürlich erst beim tatsächlichen Versterben des letzten Elternteils unter den Kindern aufgeteilt. Mit Pech hat man dann die Küchenwaage für 1 €, mit Glück das Ölbild aus dem Wohnzimmer für 5000 €.

Capice?

FearOfTheDuck:
Schon klar.

Dann passt aber dein Hinweis auf die warmen Hände, der schließen lässt, er hätte Einfluss auf die Ausnahme, nicht ganz. Mithin war er wohl als Zusatz zu sehen.

Ich nehme auch die Küchenwaage von Fabergé, bei mir wirds aber wohl nur der Öldruck für 3,50M. ;)

MoinMoin:

--- Zitat von: BAT am 03.05.2023 09:19 ---
--- Zitat von: MoinMoin am 02.05.2023 09:55 ---
Ich habe 40€ beim Notar dafür bezahlt, dass ich das Erbe ausschlagen durfte.
Habe ich dadurch geerbt? Ja? oder Nein?

Nur wenn man stirbt, bevor Eltern/Kinder oder anderen einem was vererben können erbt man nicht.

Aber nicht jeder hat durch Erbe mehr Geld/Vermögen.

--- End quote ---

Es ging doch nur um die Aussage von Faunus (?): "ich als Erbe...", worauf ich anmerkte, gibt es jemanden der nicht erbt?

Natürlich ist das auch mal fast nichts. Aber jemand der nichts, aber auch gar nichts erbt, ist die absolute Ausnahme. Und sollte es auch sein, da man mit warmen Händen geben sollte, daher waren es bei mir auch nur 400 €.

--- End quote ---
Ich glaube eher, dass in der Regel fast nichts geerbt wird.
Und das nichts aber auch gar nichts relevantes vererbt wird, eher nicht die absolute Ausnahme ist.
Habe dazu aber keine Zahlen. Kenne aber zumindest einige Menschen, die absolut nix erben. Und, die die keine Immobilie vererben (ist das nicht die Mehrheit in D?) sind auch nicht wenige, ob bei denen dann das grosse ETF Sparkonto stattdessen vererbt wird, bezweifle ich da dann doch.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version