Beamte und Soldaten > Beamte der Länder
[NW] Laufbahnbefähigung LG 2.2 bei Wechsel Kommune - Land
Casa:
--- Zitat --- Stelle B schließt Bewerberin nicht aus.
--- End quote ---
Das habe ich auch nicht behauptet.
--- Zitat ---- Warum Abordnung und wer ordnet bitte 10 Monate oder länger ab?
--- End quote ---
Weil sie von der Kommune zum Land wechseln will und noch nicht auf die A13 ernannt werden darf.
IdR. guckt sich ein neuer Dienstherr sein Personal im Rahmen der Abordnung an.
Möglich erscheint auch der Dienstherrenwechsel und sogleich Ref/Erprobung auf der A13, dann aber im statusrechtlichen Amt A11. Wenn sie aber nach X Monaten für die A13 nicht taugt, hat das Land eine A11er Beamtin, die das Land irgendwie beschäftigen muss.
Im Anschluss landet sie womöglich in einem vom Wohnort am weitesten entfernten Zipfel des Bundeslandes, weil dort gerade eine A11-Stelle frei ist.
Von einer Übernahme ohne Abordnung haben weder Dienstherr noch die Beamtin etwas.
Alternativ einige Zeit BaW mit Anwärterbezügen. Ob die Beamtin A11 das kann und will, weiß ich nicht.
Das Gesetz sieht Möglichkeiten zum Wechsel in den hD vor. Eine einheitliche oder gar zwingend anzuwendende Verfahrensweise zu den Möglichkeiten (über alle Stellen hinweg) gibt es aber nicht.
Thomber:
1. Ich bezog mich auf -->
--- Zitat ---Es fehlt eine passende Stelle, die die Bewerberin nicht ausschließt.
--- End quote ---
2. Es wird keine Abordnung in diesem Sinne und mit diesem Zeitraum geben. Da mag ja theoretisch möglich sein, aberr in der Praxis eher nicht.
also, wie bereits gesagt....auf Wunschstelle bewerben und Daumen drücken.
10481178:
Hallo allerseits,
wie schon weiter oben geschrieben steht, gibt es Möglichkeiten. Diese sind aber sehr rar und kommen nur selten ans "Tageslicht".
Es besteht die Möglichkeit, dass Du Dich mit Deinem Master für eine Stelle bewirbst, die die Quali nach § 26 LVO öffnet. Wenn die Behörde das Masterstudium anerkennt und es § 9 QualiVO entspricht, dann brauchst Du nur eine Erprobungszeit von 10 Monaten ableisten. Danach erwirbst Du die Laufbahnbefähigung für LG 2.2
Du kannst Dich auch für die modulare Qualifizierung nach § 25 LVO bewerben. Einige Kommunen bieten solche Stellen schon einmal an. Lustig ist, dass obwohl man einen Master hat, das IM darauf besteht, die komplette Qualifizierung zu durchlaufen.
Ebenfalls möglich ist, dass Du mit Deinem Studium 2 1/2 Jahre in einer Tätigkeit innerhalb der LG 2.2 eingesetzt wirst...
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version