Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
E9a + höherwertige Tätigkeiten
Bagirabalu:
Hallo,
mal angenommen, die E9a wird jetzt bei allen Beschäftigten umgesetzt. Was ist mit den höherwertigen Tätigkeiten? Da ich seit Jahren höherwertige Tätigkeiten ausübe, würde ich das gerne geprüft und evtl. umgesetzt haben.
Welche Möglichkeiten gibt es da?
Wenn ich in E9a/2 eingruppiert werde, ergibt das keinen Sinn...Zulage greift dann nicht, da dauerhaft. Weiß jemand Rat? Dankeschön.
Isie:
Ein bisschen mehr Sachverhalt wäre schön. In welcher Entgeltgruppe und Stufe bist du und zu welcher Entgeltgruppe wird die Zulage berechnet? Warum sollte künftig eine Eingruppierung nach EG 9a erfolgen?
Bagirabalu:
Ich bin in der E6/5 und komm jetzt aber in die 6
Es ist doch in der Schwebe dieses Arbeitsgerichtsurteil mit den ganzeinheitlichen Arbeitsvorgängen und der Höhergruppierung der Beschäftigten in die E9. Zulage bekomme ich noch keine da hatte ich mich falsch ausgedrückt sorry ... die greift ja nur bei vorübergehender höherwertiger Tätigkeit.
Mein Gedanke war, falls meine Arbeiten dann als höherwertig betrachtet würden, wie läuft es dann ab? Eingruppierung wohin, was macht Sinn?
Isie:
"Was macht Sinn?" ist nicht relevant. Wenn die von dir auszuübende Tätigkeit bezüglich der Arbeitsvorgänge falsch bewertet war, handelt es sich um einen Eingruppierungsirrtum deines Arbeitgebers. Dieser wird vom Arbeitgeber entweder freiwillig oder aufgrund eines Arbeitsgerichtsurteils korrigiert. Du bist dann ab dem Zeitpunkt der Übertragung der auszuübenden Tätigkeit In der Entgeltgruppe eingruppiert, der die von dir auszuübende Tätigkeit entspricht.
Welche Folgerungen dein Arbeitgeber aus dem Arbeitsgerichtsurteil zieht, das ja nicht dein Arbeitsverhältnis unmittelbar betrifft, kann ich nicht einschätzen.
Tiffy:
Ich glaube kaum, dass es aufgrund eines wie auch immer gearteten Gerichtsurteils dazu kommen wird, alle in EG 6 eingruppierten Leute mal eben nach EG 9a hochzugruppieren. Wenn überhaupt, dann dürfte das nur einen ganz klar umgrenzten, speziellen Bereich betreffen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version