Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Wieso wird so unterschiedlich verbeamtet?
Bonobo:
Man lernt ja: Beamte benötigt man für hoheitliche Aufgaben. Die Realität ist anders, dazu muss ich nichts ausführen.
Was ich mich aber frage: Wieso verbeamten Behörden in so unterschiedlichem Ausmaß? Beruflich habe ich Kommune, Land und Bund kennengelernt. Bei der armen ostdeutschen Stadt wurde so gut wie niemand verbeamtet. In der Univerwaltung gab es bis auf den Kanzler und die Bibliothekare in der Unibibliothek (warum auch immer die???) keinen einzigen Beamten. Beim Bund bin ich jetzt in der zweiten Behörde. In der ersten gab es ebenfalls kaum Beamte. Meist waren das Leute, die aus anderen Behörden kamen. Nun arbeite ich bei einer Bundesbehörde, die alles verbeamtet, was bei drei nicht auf den Bäumen ist. Es wird sogar so in Stellenausschreibungen geworben.
Ist die Verbeamtung also so eine Art Instrument der Personalgewinnung? Und welche Vorteile entstehen dadurch für die Behörden, wenn sie möglichst viele Beamte haben?
Prüfer SH:
Das geht definitiv um Personalgewinnung.
Dazu lange Zeit geringe Aufwendungen für Lohn.
Niemand, der streiken kann oder sein Gehalt frei verhandelt.
Meiner Meinung nach wird viel zu viel verbeamtet. Und hinterher wundert man sich über die hohen Kosten für Pensionen.
Bonobo:
Na ja, das Gehalt müssen wir Angestellte für die Beamten verhandeln - oder waren die Dienstherren schon jemals so gewagt, die Verhandlungsergebnisse der Angestellten nicht auf die Beamten zu übertragen? ;-)
Organisator:
--- Zitat von: Prüfer SH am 25.03.2023 21:14 ---Das geht definitiv um Personalgewinnung.
Dazu lange Zeit geringe Aufwendungen für Lohn.
Niemand, der streiken kann oder sein Gehalt frei verhandelt.
Meiner Meinung nach wird viel zu viel verbeamtet. Und hinterher wundert man sich über die hohen Kosten für Pensionen.
--- End quote ---
Zumindest beim Bund werden Pensionsrückstellungen gebildet, höher als vergleichbare Rentenbeiträge inkl. Betriebsrenten.
teclis22:
Wünschte bei uns würde verbeamtet.
Würde ich sofort machen. Also bin ich fleißig am Bewerbungen schreiben für den Bund :)
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version