Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion II
Prüfer SH:
--- Zitat von: Alitalia am 23.04.2023 00:38 ---
--- Zitat von: freeroom am 23.04.2023 00:33 ---
Und:
„Vor allem war es uns wichtig, dass auch die höheren Entgeltgruppen von dem Tarifergebnis profitieren, um so die dringend benötigten Fach- und Führungskräfte gewinnen zu können.“
--- End quote ---
Bei solchen Äußerungen frage ich mich immer ob die Leute das wirklich selber glauben was sie da sagen und/oder ob sie glauben, dass die Betroffenen wirklich so doof sind.
--- End quote ---
Das ist das, was mich maßlos ärgert und innerlich wirklich zum kochen bringt. Mit den Einbußen muss und kann ich irgendwie leben, mit der Art und Weise aber überhaupt nicht.
Selten so dilettantische Akteure erlebt.
Aleksandra:
Und:
„Vor allem war es uns wichtig, dass auch die höheren Entgeltgruppen von dem Tarifergebnis profitieren, um so die dringend benötigten Fach- und Führungskräfte gewinnen zu können.“
--- End quote ---
Bei solchen Äußerungen frage ich mich immer ob die Leute das wirklich selber glauben was sie da sagen und/oder ob sie glauben, dass die Betroffenen wirklich so doof sind.
--- End quote ---
Aus Sicht der VKA stimmt das sogar.
Nicht verdi kämpft für EG10+, sondern die VKA.
Werneke hat ja in der PK auch noch mal bedauert, dass die sich von dem hohen Mindestbetrag haben runterhandeln lassen. Dass man sich jetzt auf den Sockelbeitrag von 200 EUR runtergehandelt ist ja schon ein Kompromiss. Und der ist garantiert nicht durch sondern gegen verdi initiiert worden.
schnitzelesser:
--- Zitat von: Alitalia am 23.04.2023 00:25 ---
--- Zitat von: blanket am 23.04.2023 00:14 ---
Große Schnauze und nichts dahinter, wobei das Ergebnis nicht schlecht ist. Aber halt auch nicht endlich mal der große Wurf!
--- End quote ---
Ja war es, effektiv mal wieder weniger als die Hälfte der Forderung, zumindest für alle im gehobenen Dienst.
Am Ende stellen sich beide Seiten wieder als Gewinner hin, auch wenn es mal wieder ein Reallohnverlust ist, diesmal sogar ein sehr eindeutiger.
--- End quote ---
Bei mir sind es 38 % der Forderung.
egal01:
--- Zitat von: Masterofdesaster am 23.04.2023 00:32 ---Das war das Maximum, was heute drin war. Nachdem Verdi schon so früh die Schön-Rechnerei gestartet hatte, war eher zu befürchten, dass die Arbeitgeber Seite noch mal nach unten verhandeln möchte… Nach oben ging es leider nicht mehr… Von daher müssen wir alle zufrieden sein…
PS: @ Verdi: ganz, ganz schlechte Verhandlungsführung! Ich empfehle Seminare zum Thema Verhandlungsführung!
--- End quote ---
evtl. hospitieren unsere Verantwortlichkeiten mal bei anderen...., ich komme ursprünglich aus der Banken- und Versicherungswirtschaft und kann bestätigen - die, insb. die ver.di vom Fachbereich Banken wissen wie es geht!
traurig, traurig das Ergebnis!
War zu erwarten dass es so kommt und wir können froh sein dass es nicht schlechter wurde.
freeroom:
Und:
--- End quote ---
--- End quote ---
Habe ich mich auch gefragt. Soll alles ab EG12 dankbar sein, dass es keine Verluste gibt? Natürlich profitieren die auch und auf einem höheren Level sind natürlich auch die Gewinne automatisch höher. Aber fakt ist, dass die unteren EGs näher an den Mittelbauch ranrutschen und die vka ihr Ziel, die oberen EG nachhaltig zu stärken, verfehlt haben.
Also nicht falsch verstehen. Ich bin froh, dass nach 4 Monaten das Thema durch ist und bin halbwegs zufrieden. Ich werde die Inflationsprämie 1:1 anlegen und damit auch im ersten Jahr schön Zinsen erwirtschaften, aber der vka hat da nichts geschafft…
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version